Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Montag, 24.04.2017 19:01 von | Aufrufe: 308

Aktien Osteuropa Schluss: Deutliche Gewinne nach Frankreich-Wahl

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Nach der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl haben am Montag die wichtigsten osteuropäischen Börsen mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Der Erfolg des europafreundlichen französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron im ersten Wahlgang war das Ergebnis, das sich die Anleger erhofft hatten. Weltweit zogen die Aktienkurse an. Bei den Bankenwerten ging es europaweit deutlich nach oben. Sie profitierten von politischer Stabilität und dazu trage der Etappensieg des EU-Befürworters Macron bei, hieß es.

Der Moskauer RTS-Interfax-Index gewann 2,99 Prozent auf 1116,58 Punkte.

In Warschau beendete der polnische Wig-30-Index den Handel mit einem Aufschlag von 1,35 Prozent auf 2631,06 Punkte. Der breiter gefasste Wig legte um 1,31 Prozent auf 60 061,41 Punkte zu. Öl- und Finanzwerte waren besonders gefragt. Die Aktien des führenden polnischen Ölunternehmens PKN Orlen zogen um 4,3 Prozent an. Grupa Lotos gewannen 4,2 Prozent. Bank Pekao verzeichneten einen Zuwachs von 2,1 Prozent.

Für den tschechischen Leitindex PX ging es in Prag um 1,50 Prozent auf 992,52 Punkte hoch. Die Aktien der Bak Erste Group sprangen um 5,2 Prozent hoch. Komercni Banka gewannen 1 Prozent.

In Budapest schloss der ungarische Leitindex Bux mit plus 0,78 Prozent auf 33 226,46 Punkte. OTP Bank gewannen 1,17 Prozent. Die Pharma-Aktien von Gedeon Richter verbuchten einen Zuwachs von 0,87 Prozent. Die Papiere des Ölkonzerns Mol legten um 0,71 Prozent zu. ste/APA/ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News