Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Donnerstag, 06.10.2016 20:24 von | Aufrufe: 1178

Aktien New York: Vorsicht dominiert - Arbeitsmarktbericht wirft Schatten voraus

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am US-Aktienmarkt haben sich am Donnerstag bislang überwiegend zurückgehalten. Der Arbeitsmarktbericht am Freitag werfe bereits seine Schatten voraus, begründeten Händler die Vorsicht. Der Leitindex Dow Jones Industrial reduzierte gleichwohl seine Verluste auf zuletzt nur noch 0,12 Prozent auf 18 259,09 Punkte. Der marktbreite S&P 500 drehte mit plus 0,04 Prozent auf 2160,68 Zähler sogar zaghaft in die Gewinnzone. Für den von Technologiewerten geprägten Nasdaq 100 ging es um 0,07 Prozent auf 4874,25 Punkte runter.

Investoren warten auf weitere Indizien für die Zinspolitik der US-Notenbank Fed. Die am Freitag anstehenden Arbeitsmarktdaten der US-Regierung für September sind für Marktteilnehmer daher besonders wichtig. Fallen sie erfreulich aus, dürfte die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinsanhebung im Dezember wieder steigen. Die am Donnerstag bereits veröffentlichten wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren überraschend gesunken.

Vom erstmals seit Ende Juni wieder über 50 US-Dollar gestiegenen Preis für ein Fass Öl (Rohöl) der amerikanischen Sorte WTI profitierten Ölwerte anfangs nicht. Zuletzt rückten die Aktien von Exxon Mobil, Chevron (Chevron Aktie) oder auch ConocoPhillips dann aber doch vor.

Die Papiere von Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) kamen wegen Aussagen zum Ausblick deutlich unter Druck und verloren 2,59 Prozent. Der Einzelhändler hatte für das nächste Geschäftsjahr einen weitgehend unveränderten Gewinn in Aussicht gestellt, was Marktteilnehmer enttäuschte.

Im Dow notierten nur die Anteile von American Express (American Express Aktie) mit minus 3,82 Prozent noch schwächer. Das japanische Analysehaus Nomura hatte die Titel auf "Reduce" abgestuft. Ein schwieriges zweites Halbjahr 2016 dürfte Fragen zur Ertragskraft des Kreditkartenkonzerns aufwerfen, hieß es.

Der Pharmakonzern Pfizer kündigte einen Verkauf seines Infusionsgeschäfts an. Die Aktien gaben bisher um 0,91 Prozent nach.

Mit einem Minus von mehr als 20 Prozent rutschten die Twitter-Aktien tief in den Keller. Der Grund sind Meldungen eines Branchenportals, dass offenbar weder der Google-Mutterkonzern Alphabet noch Walt Disney ein Gebot für den Kurznachrichtendienst abgeben wollen. "Die Bieter ergreifen die Flucht", kommentierte ein Börsianer. Auch ein Angebot von Apple (Apple Aktie) wurde in dem Bericht als unwahrscheinlich eingestuft.

In den vergangenen Tagen waren die Twitter-Aktien inmitten von Übernahme-Spekulationen um rund ein Drittel gestiegen. Die Titel von Alphabet, Disney und Apple notierten am Donnerstag alle klar im Plus.

Bei Autowerten sorgte eine Branchenstudie von Goldman Sachs für Bewegung, deren Analysten nun vorsichtiger für den US-amerikanischen Autosektor werden. Unter anderem stuften sie die Titel des Elektroautobauers Tesla Motors auf "Neutral" ab und kürzten das Kursziel deutlich. Für Ford und General Motors (GM) wurden die Kursziele ebenfalls reduziert. Tesla-Papiere verloren dreieinhalb Prozent, Ford und GM gaben jeweils um etwas mehr als ein halbes Prozent nach./ajx/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
ME7J6N
Ask: 6,12
Hebel: 20,49
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3CD6
Ask: 47,45
Hebel: 6,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7J6N,ME3CD6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.034,64
-2,08%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
4.966,25
-0,90%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion