Das Finanzzentrum New York im Sonnenuntergang. (2. Dezember 2016)
Dienstag, 08.10.2024 16:02 von | Aufrufe: 435

Aktien New York: Überwiegend Gewinne - Dow minimal im Minus

Das Finanzzentrum New York im Sonnenuntergang. (2. Dezember 2016) ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Schaukelbörse der vergangenen Handelstage hat sich in New York am Dienstag fortgesetzt. Vor wichtigen Inflationsdaten und den Quartalsberichten erster großer US-Banken zum Ende der Woche tun sich die Anleger mit einer klaren Positionierung weiter schwer. Nach dem Rücksetzer zum Wochenstart legten S&P 500 und die Nasdaq-Indizes zu. Nur der überwiegend aus Standardwerten bestehende Dow Jones Industrial zeigte sich minimal schwächer.

Während der bekannteste Wall-Street-Index Dow um 0,06 Prozent auf 41.922 Punkte nachgab, ging es für den marktbreiten S&P 500 um 0,37 Prozent auf 5.717 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,52 Prozent auf 19.905 Punkte.

Alle Indizes hatten am vergangenen Freitag noch deutlich von einem starken Arbeitsmarktbericht für den Monat September profitiert, denn er hatte der Hoffnung auf eine "sanfte Landung" der heimischen Wirtschaft neue Nahrung gegeben. Zum Start in die laufende Woche verloren die Indizes dann wieder an Boden.

Die fortwährenden Spannungen im Nahen Osten schieben deutlicheren Kursgewinnen indes einen Riegel vor. Zudem stehen ab Donnerstag die Verbraucher- und Produzentenpreise für den September auf der Agenda, die Einfluss auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed haben dürften.

Das "Fed Watch Tool" der Optionsbörse CME hat eine weitere Zinssenkung um 0,5 Prozentpunkte inzwischen komplett ausgepreist. Eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht aktuell für eine Senkung um 0,25 Punkte, und selbst eine Beibehaltung des aktuellen Leitzinses von 4,75 bis 5,00 Prozent erscheint nicht ausgeschlossen.

Obendrein dürfte die am Freitag Fahrt aufnehmende Quartalsberichtssaison zeigen, wie gut sich die Unternehmen im aktuellen Konjunkturumfeld geschlagen haben./ck/zb

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HS3MX1
Ask: 47,83
Hebel: 19,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2MUW
Ask: 96,75
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3MX1,HS2MUW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
21.115,17
+0,09%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.996,85
+0,36%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News