Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Donnerstag, 17.08.2017 20:13 von | Aufrufe: 1332

Aktien New York: Schwächer - Zweifel an Trumps Wachstumsagenda

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Donnerstag ihre anfänglich moderaten Verluste im Handelsverlauf ausgeweitet. Immer mehr Anleger zweifelten am Erfolg der vollmundig angekündigten Wachstumspolitik von US-Präsident Donald Trump, hieß es im Markt. Verwiesen wurde in diesem Zusammenhang darauf, dass Trump am Vortag zwei Berater-Zirkel nach dem Rückzug zahlreicher prominenter Wirtschaftsführer auflöste.

Der Dow Jones Industrial fiel zuletzt um 0,80 Prozent auf 21 848,18 Punkte. Für den breiter aufgestellten S&P 500 ging es um 0,96 Prozent auf 2444,37 Punkte abwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 1,38 Prozent auf 5835,76 Punkte.

Überwiegend gute US-Konjunkturdaten hatten Börsianern zufolge keinen großen Einfluss auf die Kurse. So fiel die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlicher als erwartet. Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia trübte sich im August weniger stark als erwartet ein. Die Industrieproduktion stieg im Juli geringer als vorausgesagt. Der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren für Juli kletterte wie prognostiziert nach oben.

Bei Cisco mussten die Anleger einen Kursrückgang von 4,1 Prozent verkraften, womit die Aktie klares Schlusslicht im Dow war. Der Netzwerkspezialist musste im abgelaufenen Quartal beim Umsatz und vor allem beim Gewinn im Vergleich zum Vorjahr deutliche Abstriche machen. Dass sich der Gewinn im Rahmen der Markterwartungen bewegte und die Erlöse sogar etwas höher als angenommen ausfielen, half den Aktien nicht. Allerdings bleibt auch der Ausblick trübe.

Für die Wal-Mart-Titel ging es um 1,7 Prozent bergab. Aufgrund von Investitionen ins Online-Geschäft und wegen hoher Sonderkosten verdiente der Handelskonzern im zweiten Quartal deutlich weniger als vor einem Jahr. Die gestiegenen Erlöse konnten die Anleger nicht besänftigen. Zudem liegen die Analystenschätzungen für den Gewinn je Aktie (EPS) im dritten Quartal bereits am oberen Ende der Unternehmens-Zielspanne.

Die Aktien des Biotech-Unternehmens Biogen (Biogen Aktie) sackten als einer der schwächsten Nasdaq-Titel um mehr als 3 Prozent ab. Papiere des Pharmakonzerns Teva verloren 1,6 Prozent. Demokratische Politiker im US-Repräsentantenhaus nehmen die Preise für Multiple Sklerose-Medikamente unter die Lupe. Im Rahmen dieser Untersuchung seien verschiedene Pharmaunternehmen um eine Stellungnahme gebeten worden, darunter auch Biogen und Teva.

Die Papiere von Macy's sackten um 2,2 Prozent ab und fielen auf den tiefsten Stand seit dem Jahr 2010. Die mit dem stark wachsenden Online-Handel kämpfende Warenhauskette hatte erst vor wenigen Tagen mit einem enttäuschenden Ausblick heftige Kursverluste im Sektor ausgelöst.

Der chinesische Onlinehändler Alibaba startete mit einem Umsatz- und Gewinnsprung in das neue Geschäftsjahr und übertraf die Analystenerwartungen. Die Aktien stiegen im frühen Handel auf ein Rekordhoch von 168,00 Dollar (Dollarkurs). Zuletzt notierten sie 3,7 Prozent höher bei 165,42 Dollar./edh/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UL972C
Ask: 15,96
Hebel: 18,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL40FT
Ask: 3,33
Hebel: 6,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL972C,UL40FT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News