Aktien New York Schluss: Zurückhaltung vor Zinsentscheid - Rekord für S&P 500

Dienstag, 29.10.2019 21:17 von dpa-AFX - Aufrufe: 378

Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Straßenschild der New Yorker Wall Street.
pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am US-Aktienmarkt sind am Dienstag vorsichtig geblieben. Dennoch gelang es dem S&P 500 , mit kleinen Schritten auf ein Rekordhoch zu klettern. Laut Analyst Michael Hewson von CMC Markets warten die Anleger auf den an diesem Mittwoch anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank. Gehofft wird auf die dritte Zinssenkung in Folge, was auch Enttäuschungspotenzial birgt.

Der Dow Jones Industrial , der zu Wochenbeginn die 27 000-Punkte-Marke zurückerobert hatte, ging mit einem kleinen Minus von 0,07 Prozent auf 27 071,42 Punkte aus dem Tag. Der S&P 500 hatte bei 3047,87 Punkten kurzzeitig seinen am Montag erreichten Höchststand getoppt. Den Handel beendete der den breiten Markt widerspiegelnde US-Index dann aber doch mit minus 0,08 Prozent auf 3036,89 Punkte.

Der Nasdaq-Auswahlindex 100 verlor 0,78 Prozent auf 8047,51 Punkte, nachdem er am Montag auf einen Höchststand geklettert war. Ausgelöst worden waren die Kursgewinne am Vortag durch Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump, dass ein wichtiger Teil des angestrebten Handelsabkommens mit China wohl schon vorzeitig Mitte November unterzeichnet werden könnte. Am Markt hieß es dazu nun: Für weitere Aufwärtsimpulse aus dieser Richtung seien nun aber Tatsachen erforderlich./ck/he


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
3.141,25
-0,17%
S&P 500 Realtime-Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
8.387,07 $
-0,12%
Nasdaq 100 Chart