Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Dienstag, 28.08.2018 20:11 von | Aufrufe: 1299

Aktien New York: Rekordlauf setzt sich gemächtlich fort

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Dienstag ihre Rekordjagd in moderatem Tempo fortgesetzt. Im Fokus stand weiterhin vor allem die Einigung zwischen den USA und Mexiko, das nordamerikanische Freihandelsabkommen zu überarbeiten. Dies habe dazu beigetragen, dass die Sorgen vor einem internationalen Handelskonflikt nachgelassen hätten, sagten Börsianer. "Der Deal vermittelt den Eindruck, dass der US-Präsident im Moment weniger daran interessiert ist, einen Streit zu verursachen, sondern sich anstrengt, mit konstruktiven Ergebnissen aus den Kriegsschauplätzen nach Hause zu kommen", sagte Analyst Salah-Eddine Bouhmidi von IG.

Rund zwei Stunden vor Handelsschluss rückte der Dow Jones Industrial um 0,16 Prozent auf 26 092,27 Punkte vor, während die anderen drei wichtigen Indizes Rekordstände markierten. Zuletzt erreichte der marktbreite S&P 500 einen Punktestand von 2899,53, was ein Plus von 0,10 Prozent bedeutete. An der technologielastigen Nasdaq gewann der Auswahlindex Nasdaq 100 0,27 Prozent auf 7579,36 Zähler und auch der Composite-Index stieg weiter in noch nie dagewesene Höhen.

Der Blick auf die Konjunkturdaten ergab ein gemischtes Bild. So hatten die Preise am US-Häusermarkt im Juni den dritten Monat in Folge weniger deutlich zugelegt als erwartet. Allerdings ist der Preisanstieg immer noch solide und bewegt sich auf erhöhtem Niveau. Das vom privaten Forschungsinstitut Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen für den Monat August hingegen war stärker als erwartet ausgefallen und überraschte entsprechend positiv.

Immer noch stehen einzelne Unternehmen mit Quartalszahlen im Blick. Erfreuliches berichtete der Schmuckhersteller Tiffany , der seinen Umsatz auf vergleichbarer Fläche im zweiten Quartal unerwartet stark gesteigert hatte. Die Aktien, die zeitweise um fast 7 Prozent zugelegt und sich damit wieder deutlich ihrem Ende Juli erreichten Rekordhoch bei 141,64 US-Dollar angenähert hatten, stiegen zuletzt allerdings nur noch um 0,5 Prozent.

Der Elektronikhändler Best Buy (Best Buy Aktie) überraschte mit seinen Geschäftszahlen zwar auch positiv, gab aber einen pessimistischen Gewinnausblick, was den Papieren letztlich ein Minus von 5,6 Prozent einbrockte.

Wegen eines Presseberichts zogen außerdem die Anteile von Campbell Soup die Aufmerksamkeit auf sich, die um 1,5 Prozent nachgaben. Wie die "New York Post" unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen berichtete, will der Lebensmittelkonzern noch in dieser Woche bekannt geben, dass es keine Verkaufspläne an strategische Käufer gibt. Stattdessen könnte ein Teilverkauf angekündigt werden. Am Donnerstag steht die Veröffentlichung der Jahreszahlen des Unternehmens auf der Agenda.

Rekordstände erklommen zudem Apple (Apple Aktie) bei 220,54 Dollar (Dollarkurs) und Amazon bei 1940,46 Dollar, während Nike bei zeitweise 83,63 Dollar nur um 5 Cent darunter blieb./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.717,24
+0,06%
Nasdaq 100 Chart
15.879,84
-0,03%
Nasdaq Composite Index Chart
5.044,11
-0,34%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.