Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Donnerstag, 01.12.2016 20:55 von | Aufrufe: 937

Aktien New York: Moderate Gewinne beim Dow - Nasdaq fällt weiter

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Anleger sind am Donnerstag an den US-Aktienmärkten vorsichtig zu Werke gegangen. Vor dem am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht fanden die großen Indizes keine gemeinsame Richtung. Der Leitindex Dow Jones legte zuletzt um 0,22 Prozent auf 19 165,56 Punkte zu, konnte damit aber zunächst nicht an seine jüngste Jagd nach historischen Höchstständen anknüpfen.

Die übrigen Indizes tendierten jedoch schwächer. Für den breiter aufgestellten S&P 500 ging es um 0,45 Prozent auf 2188,82 Punkte nach unten, obwohl diverse Autowerte nach Absatzzahlen zu den Gewinnern zählten. Vor allem aber standen Technologiewerte nicht hoch im Kurs der Anleger, wie der Auswahlindex Nasdaq 100 zeigt. Nach seinen deutlichen Abgaben vom Vortag rutschte er nochmals um 1,70 Prozent auf 4728,96 Punkte ab.

Frische Wirtschaftsdaten konnten dem Markt am Donnerstag keine klaren Impulse mit auf den Weg geben. Der ISM-Index als wichtigster Konjunkturindikator für die US-Wirtschaft hatte sich im November stärker aufgehellt als erwartet. Auf der anderen Seite war aber die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche erneut gestiegen. Anleger warten nun gespannt auf den großen Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Wie zuletzt standen defensive Werte, die üblicherweise weniger stark von konjunkturellen Schwankungen abhängig sind, auf den Verkaufslisten der Anleger. Die Sektorindizes der Versorger-, Gesundheits- und Konsumgütersektoren gaben am Donnerstag zwischen 0,8 und 1,2 Prozent nach. Im Gegensatz zu vielen Industriebranchen, die zuletzt an der Trump-Rally partizipierten, haben diese Branchen seit dem Wahlsieg des Republikaners an Wert verloren.

Ölwerte gehörten nach den am Vortag beschlossenen Opec-Förderkürzungen weiterhin zu den Gewinnern. Im Dow Jones rückten die Aktien von ExxonMobil um 0,64 Prozent und Chevron (Chevron Aktie) um 2,32 Prozent vor, nachdem das Barrel der US-Sorte WTI am Donnerstag erstmals seit mehr als einem Monat wieder mehr als 50 US-Dollar kostete.

Weiterhin nach oben ging es am Donnerstag auch für Finanzwerte, was am Markt unverändert mit dem positiveren Zinsumfeld in den USA begründet wurde. Die am Vortag schon gefragten Papiere von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und JPMorgan gehörten im Dow Jones nochmals mit Aufschlägen von 2,46 und 1,98 Prozent zu den Gewinnern.

Positiv im Fokus standen außerdem Aktien aus dem Autosektor, die kräftigen Rückenwind von den jüngsten Absatzzahlen erhielten. Papiere von Ford und General Motors machten im S&P 500 jeweils einen Satz nach oben um fast 5 Prozent, weil beide Autobauer mit ihren Autoverkäufen im November die Erwartungen teils deutlich übertrafen./tih


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UM11BD
Ask: 25,93
Hebel: 19,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4V32
Ask: 9,47
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11BD,UH4V32,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.250,17
-1,58%
Nasdaq 100 Chart
5.010,83
-1,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News