Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 01.12.2016 16:21 von | Aufrufe: 705

Aktien New York: Moderate Gewinne beim Dow - Nasdaq fällt weiter

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Standardwerte an der Wall Street sind am Donnerstag freundlich in den Handel gestartet. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte nach etwa einer halben Handelsstunde um 0,31 Prozent auf 19 181,96 Punkte zu, konnte damit aber zunächst nicht an seine jüngste Jagd nach historischen Höchstständen anknüpfen.

Anleger gingen vor den am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht vorsichtig zu Werke. Der besser als erwartet ausgefallene ISM-Einkaufsmanagerindex stützte den Markt aber zumindest leicht. Wie schon am Vortag blieben defensive Sektoren auf den Verkaufslisten, während Finanz- und vor allem Ölwerte zu den Gewinnern gehörten. Nach den von der Opec beschlossenen Förderkürzungen setzte der Ölpreis seinen Aufwärtstrend am Donnerstag weiter fort.

Für den breiter gefassten S&P 500 ging es knapp um 0,08 Prozent auf 2200,50 Punkte nach oben. Diverse Autowerte gehörten hier nach Absatzzahlen zu den Gewinnern. Technologiewerte standen derweil nicht hoch im Kurs der Anleger, wie der Auswahlindex Nasdaq 100 zeigt. Nach seinen deutlichen Abgaben vom Vortag fiel er nochmals um 0,47 Prozent auf 4788,36 Punkte./tih/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News