Aktien New York: Innehalten auf hohem Niveau - Caterpillar enttäuscht

Mittwoch, 24.04.2019 16:16 von dpa-AFX - Aufrufe: 677

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Anleger an den US-Börsen haben zur Wochenmitte zu Gewinnmitnahmen tendiert. Der Dow Jones Industrial , der am Vortag auf den höchsten Stand seit mehr als einem halben Jahr gestiegen war, gab am Mittwoch im frühen Handel um 0,14 Prozent auf 26 619,58 Punkte nach. "Aktien scheinen ein wenig von ihrem Glanz zu verlieren", sagte Analyst Dean Popplewell vom Broker Oanda.

Für Enttäuschung unter Investoren sorgten die Quartalszahlen von Caterpillar (Caterpillar Aktie) . Der Hersteller von Baumaschinen für etliche Branchen gilt als Frühindikator für die weltweite Konjunktur. Mit einem Abschlag von 3,5 Prozent lag der Titel am Ende des Dow.

Der S&P 500 gab um 0,08 Prozent auf 2931,32 Punkte nach. Das marktbreite Börsenbarometer hatte am Dienstag ein neues Rekordhoch nur knapp verpasst. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 trat mit 7809,71 Zählern nach einem Rekordhoch am Vortag nun auf der Stelle./bek


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
2.990,25
-0,28%
S&P 500 Realtime-Chart
26.770,2 $
-0,95%
Dow Jones Industrial Average Chart
7.868,49 $
-0,93%
Nasdaq 100 Chart