Top-Thema

17:46 Uhr
Aktien Frankfurt Schluss: Dax arbeitet sich etwas weiter nach oben vor

Aktien New York: Innehalten auf hohem Niveau - Caterpillar enttäuscht

Mittwoch, 24.04.2019 16:16 von dpa-AFX

Die Skyline von New York bei Nacht. Die Metropole ist das Finanzzentrum der Vereinigten Staaten.
Die Skyline von New York bei Nacht. Die Metropole ist das Finanzzentrum der Vereinigten Staaten.
pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Anleger an den US-Börsen haben zur Wochenmitte zu Gewinnmitnahmen tendiert. Der Dow Jones Industrial , der am Vortag auf den höchsten Stand seit mehr als einem halben Jahr gestiegen war, gab am Mittwoch im frühen Handel um 0,14 Prozent auf 26 619,58 Punkte nach. "Aktien scheinen ein wenig von ihrem Glanz zu verlieren", sagte Analyst Dean Popplewell vom Broker Oanda.

Für Enttäuschung unter Investoren sorgten die Quartalszahlen von Caterpillar (Caterpillar Aktie) . Der Hersteller von Baumaschinen für etliche Branchen gilt als Frühindikator für die weltweite Konjunktur. Mit einem Abschlag von 3,5 Prozent lag der Titel am Ende des Dow.

Der S&P 500 gab um 0,08 Prozent auf 2931,32 Punkte nach. Das marktbreite Börsenbarometer hatte am Dienstag ein neues Rekordhoch nur knapp verpasst. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 trat mit 7809,71 Zählern nach einem Rekordhoch am Vortag nun auf der Stelle./bek