Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Donnerstag, 09.11.2017 20:07 von | Aufrufe: 1264

Aktien New York: Gewinnmitnahmen nach jüngstem Rekordmarathon

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Donnerstag ihrem jüngsten Rekordmarathon Tribut gezollt. Vor allem Technologiewerte standen unter Druck. Handelsteilnehmer sprachen von steigender Nervosität unter den Anlegern. Nachdem die Märkte weltweit stark gelaufen seien, bekämen einige nun langsam "kalte Füße" und nähmen sicherheitshalber erst einmal Gewinne mit. Zudem gebe es Befürchtungen, dass die von US-Präsident Donald Trump versprochene Steuerreform nicht so rasch wie erhofft kommen könnte.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial , der am Mittwoch bei 23 575 Punkten ein Rekordhoch erreicht hatte, gab rund zwei Stunden vor Handelsschluss um 0,64 Prozent auf 23 412,82 Punkte nach. Der S&P 500 verlor 0,63 Prozent auf 2578,00 Zähler. Der Nasdaq 100 büßte 1,00 Prozent auf 6282,10 Punkte ein.

Analyst Milan Cutkovic vom Broker Axitrader verwies auf die US-Politik: "Da sich die Steuerreform weiter verzögert, werden die Investoren langsam etwas nervös." Sollte es nicht bald Fortschritte geben, drohe die Stimmung auf dem Börsenparkett zu kippen. "Nach den starken Kursgewinnen der vergangenen Monate steigt mit jedem Tag, ohne dass die Trump-Administration liefert, das Risiko von Gewinnmitnahmen und einer größeren Korrektur", warnte er.

Der US-Dollar schwächelte an diesem Tag wieder, die Ölpreise stiegen. Die aktuellen Konjunkturdaten fielen zwar schwächer als erwartet aus, hatten aber nur bedingt Einfluss auf die Stimmung an den US-Börsen. In der vergangenen Woche waren mehr Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt worden als vermutet.

Besonders hoch fielen die Verluste im Technologiesektor aus: Texas Instruments etwa verloren als zweitschwächster Wert im S&P-100-Index 1,95 Prozent. Oracle als schwächster Wert fielen um 2,87 Prozent, nachdem die Investmentbank UBS die Papiere des Software-Entwicklers von "Buy" auf "Neutral" gesenkt hatte. Im Nasdaq 100 büßten KLA-Tencor 4,39 Prozent ein, Applied Materials (Applied Materials Aktie) verloren 2,74 Prozent.

Die Papiere von T-Mobile US konnten sich nur anfangs der negativen Gesamtstimmung entziehen, drehten dann aber ebenfalls in die Verlustzone und gaben um 0,84 Prozent nach. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hatte sich positiv zur Deutsche-Telekom-Tochter geäußert. Seit April hinke die Aktie dem S&P 500 deutlich hinterher, während das Wachstum des US-Mobilfunkanbieters immer noch stärker sei als das der Konkurrenz, hatte Analyst Matthew Niknam geschrieben und das Papier von "Hold" auf "Buy" hochgestuft./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,19
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News