Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Montag, 14.11.2016 20:34 von | Aufrufe: 2247

Aktien New York: Gewinne bröckeln ab nach neuem Rekord im Dow

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem weiteren Rekordhoch an der New Yorker Wall Street haben die Anleger kalte Füße bekommen. Zum Handelsstart am Montag setzte sich zunächst die beeindruckende Rally nach dem Wahlsieg von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten fort. Locker übersprang der US-Leitindex Dow Jones Industrial erstmals in seiner Geschichte die Marke von 18 900 Punkten und kletterte dann weiter bis auf 18 934,05 Punkte. Anschließend bröckelten die Gewinne dann wieder vollständig ab.

Rund zwei Stunden vor Handelsschluss trat der Dow mit plus 0,03 Prozent bei 18 852,88 Punkten auf der Stelle. Der marktbreite S&P-500-Index kam mit minus 0,10 Prozent auf 2162,21 Zähler kaum vom Fleck.

Der mildere Ton, den Donald Trump nach seiner Wahl angeschlagen habe, habe die Stimmung an der Börse zunächst weiter gestützt, kommentierte Marktanalyst Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda. Anfang vergangener Woche war es zunächst die Hoffnung auf einen Wahlsieg der Demokratin Hillary Clinton gewesen, die die Aktien angetrieben hatte; ab Mittwoch dann paradoxerweise der Überraschungssieg ihres republikanischen Konkurrenten Trump. Zum Wochenschluss hatte der Dow schließlich infolge seiner Rally ein Wochenplus von etwas mehr als 5 Prozent eingefahren und war in einer Woche so kräftig gestiegen wie seit fast fünf Jahren nicht mehr.

TECHNOLOGIEWERTE WEITER SCHWACH

Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 hingegen ging es am Montag weiter um 0,98 Prozent auf 4705,498 Punkte abwärts, denn zwischen dem Silicon Valley, einem der wichtigsten Standort der blühenden IT-Technologie, und dem vom wirtschaftlichen Niedergang gebeutelten "Rostgürtel" Amerikas klafft ein tiefer Graben. Da zahlreiche qualifizierte Fachleute aus dem Ausland kommen, grassiert nun zudem die Sorge um die künftige Zuwanderungspolitik, aber auch um Themen wie umweltfreundliche Zukunftstechnologien und die Besteuerung der Unternehmen.

Entsprechend wurden erneut die meisten Technologie-Titel und auch die von Unternehmen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien engagieren, mit spitzen Fingern angefasst. Apple (Apple Aktie) büßten etwa 2,79 Prozent ein, Netflix 1,65 Prozent und Yahoo sowie die Google-Mutter Alphabet verloren jeweils um die 2 Prozent. Die Papiere des Elektroautobauers Tesla büßten 2,88 Prozent ein.

ÜBERNAHMEVORHABEN IM FOKUS

In dem an Konjunkturdaten und Unternehmensbilanzen armen Tag standen ansonsten vor allem Übernahmevorhaben im Fokus. Die Aktien des Elektronik-Konzerns Harman sprangen nach einer Übernahmevereinbarung mit Samsung Electronics um 25,50 Prozent auf 110,00 US-Dollar hoch. Der südkoreanische Smartphone-Marktführer will mit diesem insgesamt 8 Milliarden US-Dollar oder 112 Dollar (Dollarkurs) je Harman-Aktie schweren Zukauf das Autogeschäft aufmischen. Harman macht rund zwei Drittel seines Geschäfts mit Autoelektronik.

Die Papiere von Mentor Graphics sprangen um 18,32 Prozent auf 36,30 Dollar hoch. Sie profitierten davon, dass der Elektrokonzern Siemens (Siemens Aktie) sein Geschäft mit Industriesoftware ausbauen will und daher 37,25 Dollar je Aktie für den US-Softwarehersteller bietet. Inklusive Schulden bezifferte Siemens den Unternehmenswert auf 4,5 Milliarden Dollar. Sowohl Mentor-Großaktionär Elliott Management als auch Mentor-Chef Walden Rhines unterstützen den Übernahmeplan.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UL5YVP
Ask: 2,98
Hebel: 18,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH5ZGV
Ask: 61,48
Hebel: 7,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5YVP,UH5ZGV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.248,76
-1,59%
Nasdaq 100 Chart
5.008,78
-1,25%
S&P 500 Chart

Weiter aufwärts ging es darüber hinaus für Aktien aus der Bankenbranche: So gewannen die Anteilsscheine von JPMorgan 3,14 Prozent und die von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) folgten mit 2,24 Prozent, womit sie zu den Favoriten im Dow zählten. Im S&P-100-Index nahmen die Titel der Bank of America die Spitze ein mit plus 4,50 Prozent. Citigroup stiegen um 2,80 Prozent und Morgan Stanley um 1,56 Prozent./ck/stb

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.