Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Dienstag, 21.11.2017 20:16 von | Aufrufe: 1288

Aktien New York: Dow wieder in der Spur - Rekordhoch

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Mit Höchstständen haben die US-Aktienmärkte am Dienstag an ihre Vortagesgewinne angeknüpft. Die positive Grundstimmung sei wieder in den Markt zurückgekehrt, sagte ein Börsianer. Der Dow Jones Industrial erreichte - angetrieben von den schwergewichteten, stark gefragten Apple-Aktien - mit 23 617,80 Punkten ein weiteres Rekordhoch. Auch die anderen Leitindizes erreichten Bestmarken.

Zuletzt notierte der Dow 0,71 Prozent höher bei 23 597,11 Punkten. Für den S&P 500 ging es um 0,65 Prozent auf 2598,89 Zähler aufwärts. Mit 2601 Punkten hatte der marktbreite Index zuvor ein Rekordhoch erreicht. Der Nasdaq 100 legte um 1,05 Prozent auf 6374,69 Punkte zu, nachdem der Technologiewerte-Index mit 6380 Punkten eine weitere Bestmarke aufgestellt hatte. Auch der Nasdaq Composite hatte mit 6861 Zählern einen Höchststand geschafft.

Wie bereits zum Wochenauftakt sorgte auch am Dienstag die geblockte Übernahme des US-Medienkonzerns Time Warner durch den Mobilfunkriesen AT&T für Gesprächsstoff. Das US-Justizministerium hatte aus Wettbewerbsgründen gegen die beabsichtigte 108-Milliarden-Dollar-Übernahme Klage vor einem Bundesgericht in Washington eingereicht. AT&T kündigte an, um den Deal kämpfen zu wollen. Die Time-Warner-Anteilscheine stiegen um 2,2 Prozent, während die AT&T-Papiere um 0,6 Prozent nachgaben.

Bester Dow-Wert waren Apple (Apple Aktie) , die zuletzt um 1,7 Prozent zulegten und zwischenzeitlich den höchsten Tagesgewinn seit Ende Oktober verzeichnet hatten. Damit nähern sich die Titel des wertvollsten Unternehmens der Welt wieder ihrem Rekordhoch bei 176,24 Dollar (Dollarkurs). Laut einem Analysten nähere sich das verfügbare Angebot des neuen Verkaufsschlagers iPhone X langsam der starken Nachfrage an. Die Wartezeit habe sich auf "nur noch" zwei bis drei Wochen verkürzt, hieß es.

Die Aktien der fusionswilligen Halbleiterkonzerne Cavium und Marvell Technology legten um weitere 3,4 beziehungsweise 6,6 Prozent zu. Sie hatten am Montag noch deutlicher gewonnen, nachdem Marvell eine 6 Milliarden US-Dollar schwere Kaufofferte für den Rivalen vorgelegt hatte. Nun stufte das Analysehaus Jefferies die Marvell-Aktie hoch und empfahl sie zum Kauf.

Die Aktien von Akorn reagierten mit einem Kursabschlag von 3 Prozent auf eine Meldung über eine möglicherweise verzögerte Übernahme des US-Generikaan Wert eingebüßt und waren auf den tiefsten Stand seit mehr als sieben Monaten abgerutscht.

Die Papiere von Medtronic gewannen als Spitzenreiter im S&P-100-Index 5,3 Prozent. Das Medizintechnik-Unternehmen hatte im zweiten Geschäftsquartal den Umsatz kräftig gesteigert. Dies sorgte für einige positive Analystenkommentare./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM1V9F
Ask: 7,93
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9JZL
Ask: 21,34
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1V9F,UL9JZL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.311,41
+1,13%
Nasdaq 100 Chart
15.543,57
+1,13%
Nasdaq Composite Index Chart
5.049,83
+0,75%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News