Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 01.12.2016 14:54 von | Aufrufe: 745

Aktien New York Ausblick: Vorsichtiger Optimismus vor wichtigen Wirtschaftsdaten

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Donnerstag nach ihrer jüngsten Rekordjagd innehalten. Die Marktstimmung aufhellen könnte allerdings, dass sich nun auch Russland dem Beschluss des Ölkartells Opec zur Drosselung der Fördermegen angeschlossen hat. Der Dow Jones Industrial wird zum Handelsstart mit plus 0,14 Prozent auf 19 150 Punkte nur wenig verändert erwartet, nachdem der Wall-Street-Index am Mittwoch bei 19 225 Punkten ein historisches Hoch erreicht hatte.

Insgesamt aber dürften sich die Anleger vor wichtigen Konjunkturdaten wie etwa dem ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe an diesem Tag oder dem Arbeitsmarktbericht für November am Freitag vorsichtig verhalten. Die Experten der Landesbank Helaba rechnen aufgrund zuletzt positiver regionaler Stimmungsbarometer mit einem Anstieg des ISM. Auch wenn kein "Boom in der Industrie" in Sicht sei, dürfte der Sektor auf Erholungskurs bleiben, hieß es. Robuste Zahlen werden morgen zudem vom offiziellen Arbeitsmarktbericht erwartet. Sollte dem so sein, dürfte einer Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed Mitte Dezember im Grunde nichts mehr ernsthaft entgegen stehen, sind sich die meisten Marktteilnehmer einig.

Unter den Einzelwerten könnten die Aktien von Costco in den Blick rücken, die vorbörslich moderat stiegen. Der Einzelhändler blieb mit seinen Umsätzen im November hinter den Erwartungen zurück.

Ansonsten könnten Umstufungen bewegen. So startete die australische Bank Macquarie die Aktien der Autobauer Ford und General Motors (General Motors Aktie) mit "Outperform" und die von Fiat Chrysler mit "Underperform". Die Kehrtwende des italienisch-amerikanischen Konzerns sei zwar beeindruckend, schrieb Analyst Christian Breitsprecher etwa zu Fiat Chrysler. Gleichwohl bleibe der Autobauer aber strategisch betrachtet der schwächste in seinen wichtigsten Märkten USA und Europa. Das Analysehaus Morningstar stufte zudem Händlern zufolge Amazon (Amazon Aktie) auf "Buy" hoch und senkte Unitedhealth auf "Sell". Vorbörslich sorgten sämtliche Umstufungen allerdings für keine größeren Kursausschläge./ck/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SC8
Ask: 2,54
Hebel: 19,34
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM435C
Ask: 17,70
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SC8,VM435C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.568,04
+0,55%
Nasdaq 100 Chart
5.061,29
-0,17%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News