Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 21.09.2018 14:48 von | Aufrufe: 834

Aktien New York Ausblick: Schon wieder Höchstmarken in Sicht

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rekordjagd an der Wall Street dürfte auch am letzten Handelstag der Woche munter weitergehen. Knapp eine Stunde vor dem Börsenstart taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial um 0,22 Prozent höher auf 27 718 Punkte. Damit würde der Dow erstmals in seiner langen Geschichte die Hürde von 27 000 Punkten hinter sich lassen, an der er am Vortag noch knapp gescheitert war.

Zwar ist der Handelsstreit zwischen den USA und China zuletzt nochmals eskaliert. "Aber das scheint anders als in den Wochen zuvor niemanden wirklich zu beunruhigen", sagte Volkswirtin Claudia Windt von der Helaba. Geholfen hätten dagegen gute Konjunkturdaten, die einmal mehr belegten, dass sich die US-Wirtschaft auf einem äußerst robusten Wachstumspfad befindet.

Schon kurz nach der Startglocke könnten neue Wachstumszahlen die fortdauernde Stärke der US-Wirtschaft bekräftigen. Veröffentlicht werden die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und auch für den Service-Sektor im September. Sie gelten als viel beachteter Frühindikator und haben daher das Potenzial, die Kurse zu bewegen.

Auch der marktbreite S&P 500 dürfte sich nach dem Rekordhoch vom Donnerstag erneut zu einer Höchstmarke aufschwingen. Die Technologiebörse Nasdaq blieb dagegen zuletzt etwas zurück.

In das Bild einer vorsichtigeren Haltung von Investoren zu Technologie-Aktien passen die vorbörslichen Kursverluste von Micron Technology (Micron Technology Aktie). An der Nasdaq fielen die Papiere des größten US-Herstellers von Memory Chips um 4,2 Prozent. Die Umsatzprognose blieb hinter der durchschnittlichen Erwartung von Analysten zurück. Auch das Gewinnziel fiel schwächer aus als erwartet. Das weckte am Markt erneut Sorgen, dass die Nachfrage den Höhepunkt erreicht haben könnte.

Dagegen schnellten die Aktien des Medizintechnik-Herstellers Mazor Robotics an der Nasdaq um 10 Prozent nach oben. Mit Medtronic (Medtronic Aktie) will eine Branchengröße Mazor Robotics für rund 1,6 Milliarden US-Dollar übernehmen. Die Analysten von Cantor hielten es für unwahrscheinlich, dass noch ein anderes Unternehmen für Mazor Robotics bieten könnte.

Aktien von Under Armour legten vorbörslich um 1,3 Prozent zu. Die Investmentbank JPMorgan hat die Einstufung der Papiere des Sportartikelherstellers von "Underweight" auf "Neutral" angehoben./bek/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UL9Y0P
Ask: 24,69
Hebel: 21,62
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4ZB8
Ask: 72,78
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9Y0P,UH4ZB8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.430,5
-0,55%
Nasdaq 100 Chart
5.047,67
-0,48%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.