Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 12.01.2018 14:52 von | Aufrufe: 2087

Aktien New York Ausblick: Rekordlauf geht weiter - JPMorgan mit Milliardengewinn

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte ihren Rekordlauf zum Auftakt der Berichtssaison der Unternehmen fortsetzen. Die jüngste Verunsicherung nach einem vorübergehend deutlicheren Anstieg der Anleiherenditen ist rasch verflogen. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex Dow Jones Industrial am Freitag rund eine Stunde vor dem Auftakt 0,41 Prozent höher auf 25 680 Punkte.

Erst vor einer Woche war die 25 000-Zähler-Marke erstmals gefallen. Nach einem Plus von 25 Prozent 2017 ging es im noch jungen Jahr 2018 nun schon um rund 3,5 Prozent nach oben.

Zuletzt hatte die noch im alten Jahr beschlossene US-Steuerreform den Kursen frischen Schwung verliehen. Investoren setzen auf höhere Unternehmensgewinne. Mögliche Risiken etwa durch eine stärkere Straffung der Geldpolitik der US-Notenbank als erwartet finden derzeit wenig Beachtung.

Aus charttechnischer Sicht zeichnet sich laut dem Analysten Hans-Peter Reichhuber von der BayernLB denn auch noch kein Ende des 2009 begonnen langfristigen Aufwärtstrend an der Wall Street ab. Kurzfristig sieht er aber durchaus Risiken. "Allerdings könnte sich die zunehmende Beschleunigung der Aufwärtsbewegung als ungesunde Übertreibung erweisen, die demnächst korrigiert wird", erklärte er in einem Marktkommentar.

Auf der Unternehmensseite rückt langsam aber sicher die beginnende Quartalsberichtssaison der Unternehmen in den Blick. Während viele Unternehmen schon im alten Jahr von der US-Steuerreform profitieren, werden Banken zunächst in Teilen belastet. Denn viele haben sogenannte Verlustvorträge in ihren Büchern stehen, mit denen sie künftige Steuern senken können. Angesichts der niedrigeren Steuerquote sind diese Verlustvorträge nun aber weniger wert - und Abschreibungen werden fällig. Mit Blick auf das Tagesgeschäft hat das aber keine Bedeutung.

Trotz einer massiven Belastung durch die Steuerreform verdient die größte US-Bank JPMorgan Chase denn auch weiterhin Milliarden. Unterm Strich kamen im Schlussquartal 4,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) als Gewinn heraus. Ein stark laufendes Privatkundengeschäft glich dabei ein anhaltend maues Kapitalmarktgeschäft aus. Die Papiere fielen im vorbörslichen US-Handel um ein halbes Prozent.

Auch die Aktien des Keditkarten-Anbieters American Express (American Express Aktie) fielen um etwa ein halbes Prozent, nachdem die Analysten von JPMorgan sie von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft hatten.

Facebook-Aktionäre reagierten negativ darauf, dass die Nutzer des Online-Netzwerks künftig mehr Beiträge von Freunden und Familie statt von Unternehmen, Medien und politischen Gruppen zu sehen bekommen. Die Papiere von Facebook (Facebook Aktie) sackten vorbörslich um mehr als 4 Prozent ab. Ob der Schritt negative Folgen für das Geschäft haben wird, bleibt indes abzuwarten. Es wäre auch es denkbar, dass er den Wettbewerb um vorhandene Werbeslots anheizt.

Die Anteilsscheine des Einzelhändlers Kohl's gewannen mehr als 3 Prozent, nachdem die Analysten von JPMorgan und RBC Capital sich zuversichtlicher als noch zuletzt geäußert hatten./mis/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME960X
Ask: 1,81
Hebel: 21,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB68CT
Ask: 36,04
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME960X,MB68CT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.578,48
+0,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.082,94
+0,25%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News