Der Bulle vor der Börse in New York.
Mittwoch, 20.11.2013 15:14 von | Aufrufe: 805

Aktien New York Ausblick: Freundlicher Auftakt dank US-Konjunkturdaten

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Gestützt von positiv interpretierten US-Konjunkturdaten dürften die US-Aktienbörsen am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen eröffnen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,18 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen NASDAQ 100 deutete eine um 0,33 Prozent festere Eröffnung an.

Der Handelstag dürfte von der Veröffentlichung wichtiger US-Konjunkturdaten, einiger Reden von Offiziellen der Fed und dem Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung bestimmt werden, sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Brokerhaus Alpari in London. Insofern könnte es im Handelsverlauf zu größeren Kurssprüngen kommen. Bereits vor Sitzungsbeginn wurden die Einzelhandelsumsätze und die Verbraucherpreise veröffentlicht. So sind die Umsätze des Einzelhandels im Oktober um 0,4 Prozent gestiegen, während Volkswirte mit einem Plus von lediglich 0,1 Prozent gerechnet hatte. Der Preisauftrieb auf Verbraucherebene sank weiter. Die Jahresinflationsrate fiel im Oktober von 1,2 Prozent im Vormonat auf 1,0 Prozent.

Im frühen Handel stehen noch die Verkäufe bestehender Häuser sowie die Lagerbestände auf der Agenda. Die Statistiken gäben nicht nur Aufschluss über die konjunkturelle Entwicklung, sondern möglicherweise auch über Zeitpunkt und Umfang einer möglichen Straffung der bislang sehr lockeren US-Geldpolitik.

Unter den Einzelwerten dürften die Aktien von Yahoo für Aufsehen sorgen. Der Internetkonzern hatte einen weiteren Aktienrückkauf im Volumen von 5 Milliarden US-Dollar angekündigt. Im vorbörslichen Handel stiegen die Papiere zuletzt um 2,11 Prozent. Die Titel des Landmaschinenherstellers John Deere (John Deere Aktie) kletterten in Reaktion auf unerwartet gute Quartalszahlen vorbörslich um 3,85 Prozent nach oben. Die Handelskette J.C. Penney berichtete über einen sich verlangsamenden Umsatzrückgang im dritten Quartal. Dies sorgte im vorbörslichen Handel für ein Kursplus von 9,3 Prozent.

Im Dow könnten die Aktien von Johnson & Johnson (Johnson & Johnson Aktie) belastet werden. Im jahrelangen Streit um mangelhafte Hüftimplantate zahlt der US-Konzern in einem gerichtlichen Vergleich nun rund 2,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Entschädigung. Von der Einigung betroffen seien rund 8000 Patienten in den USA, deren Hüftimplantate bis zum 31. August dieses Jahres ausgetauscht wurden, teilte DePuy, eine Tochter des US-Konsumgüter- und Medizintechnikproduzenten mit. /edh/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VM8VUN
Ask: 15,34
Hebel: 21,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8VUN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.283,35
-1,38%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.035,25
-0,73%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News