Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Dienstag, 25.04.2017 15:01 von | Aufrufe: 731

Aktien New York Ausblick: Fester erwartet nach starken Unternehmenszahlen

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Eine Flut positiver Quartalszahlen großer US-Unternehmen dürfte der Wall Street am Dienstag erneut merklich höhere Eröffnungskurse bescheren. Positive Impulse sollte zudem der anhaltend schwächere US-Dollar zum Euro liefern. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,71 Prozent im Plus bei 20 911 Punkten. Am Montag hatte der US-Leitindex mehr als 1 Prozent gewonnen.

Unter den Einzelwerten dürften unter anderem die Aktien von Caterpillar (Caterpillar Aktie) mit einem vorbörslichen Kursplus von mehr als 6 Prozent im Anlegerfokus stehen. Der US-Baumaschinenhersteller hat nach einem überraschend starken Jahresstart seine Umsatzprognose für 2017 angehoben. Der operative Gewinn im ersten Quartal übertraf die Erwartungen der Analysten deutlich. Caterpillar wird als einer der größten Profiteure der Pläne von Donald Trump gesehen. Seit dessen Wahlsieg im November 2016 hatten die Aktien kräftig zugelegt.

Der US-Mischkonzern 3M ist dank guter Geschäfte in seiner Elektronik- und Energiesparte für das Wachstum im laufenden Jahr optimistischer. Im ersten Quartal war der Umsatz bei den Amerikanern um knapp 4 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) geklettert. Unter dem Strich wurde ein um knapp 4 Prozent höherer Gewinn ausgewiesen. 3M-Anteilsscheine stiegen vorbörslich zunächst deutlich, drehten aber ins Minus und notierten zuletzt 0,2 Prozent unter ihrem Vortagesschlusskurs.

Auch die Papiere von McDonald's (McDonald's Aktie) verzeichneten vorbörslich einen satten Kursgewinn von 2,8 Prozent. Der US-Fastfood-Konzern hat im ersten Quartal zwar weniger umgesetzt als im Vorjahr, dabei aber deutlich mehr verdient. So stieg das Ergebnis je Aktie um 18 Prozent auf 1,47 Dollar zu, was deutlich über den Analystenerwartungen lag.

Der US-Chemiekonzern Dupont hat vor dem geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Dow Chemical den operativen Gewinn kräftig gesteigert. Der Umsatz legte um 5 Prozent zu. Dupont-Titel verteuerten sich vorbörslich um 1,7 Prozent.

Umsatz und Gewinn des Getränkeherstellers Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) sind im ersten Quartal deutlich zurückgegangen. Dabei machte sich der laufende Konzernumbau bemerkbar. So sanken die Erlöse um 11 Prozent, das Nettoergebnis um 20 Prozent. Für 2017 geht Coca-Cola weiter von einem organischen Wachstum von 3 Prozent aus. Im vorbörslichen Handel ging es für die Aktien des Brauseproduzenten um 0,6 Prozent abwärts.

Einen vorbörslichen Kursabschlag von gut 1 Prozent wiesen die Aktien von Eli Lilly auf. Der US-Pharmakonzern hat im ersten Quartal unter dem Strich rote Zahlen geschrieben. Eli Lily begründete dies mit Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme von CoLucid Pharmaceuticals. Der Umsatz stieg hingegen um 7 Prozent./edh/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HG0G4T
Ask: 3,07
Hebel: 18,23
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4KTP
Ask: 63,45
Hebel: 6,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG0G4T,HS4KTP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.266,8
-1,48%
Nasdaq 100 Chart
5.007,12
-1,28%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News