Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Dienstag, 23.10.2018 14:52 von | Aufrufe: 644

Aktien New York Ausblick: Dow steuert auf verlustreichen Tag zu

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften sich am Dienstag der weltweit verschlechterten Börsenstimmung anschließen. Nachdem es zuvor bereits an den asiatischen und europäischen Märkten abwärts gegangen war, droht dem Dow Jones Industrial zum Auftakt ein Verlust von nahezu 400 Punkten. Börsianer verwiesen auf die anhaltenden politischen und ökonomischen Bedrohungen wie etwa den Handelsstreit mit China. Für einen großen Teil der vorbörslichen Kursverluste sorgten indes allein die beiden Konzerne Caterpillar (Caterpillar Aktie) und 3M nach ihren Quartalszahlen.

Die Anleger haben an diesem Tag eine große Flut von Konzernbilanzen zu verdauen. Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart taxierte der Broker IG den US-Leitindex 1,55 Prozent tiefer bei 24 924 Punkten. Nach dem zaghaften Erholungsversuch am Freitag war bereits zum Wochenstart den Standardwerten an der Wall Street die Luft wieder ausgegangen.

Papiere des Baumaschinenherstellers Caterpillar rutschten nach der Vorlage der Quartalszahlen um vorbörslich fast 5 Prozent ab - obwohl der Konzern ein rekordverdächtiges Jahresviertel auswies. Allerdings äußerte das Caterpillar-Management Besorgnis über seine unter anderem wegen gestiegener Stahlpreise höheren Materialkosten. Das Unternehmen und sein Auftragsbuch werden als gutes Barometer für die Nachfrage in den USA und weltweit gesehen, erklärte David Madden von CMC Markets UK.

Eine positive Überraschung boten die Quartalszahlen der Schnellrestaurantkette McDonald's (McDonald's Aktie) . Umsatz und Gewinn je Aktie lagen über den Erwartungen. Vorbörslich ging es für die Papiere aufwärts.

Dagegen durchkreuzt der starke Dollar (Dollarkurs) die Gewinnpläne des US-Mischkonzerns 3M , die dieser nach dem dritten Quartal nun revidiert. Bei Anlegern kam dies nicht gut an, die Aktie geriet vorbörslich kräftig unter Druck.

Zahlen kamen auch vom größten US-Mobilfunker Verizon (Verizon Aktie) Communications, der in einem überraschend guten Sommerquartal einen kräftigen Gewinnsprung hinlegte. Beim Pharmakonzern Biogen war das dritte Quartal dank neuer Arzneien umsatz- und ergebnisseitig besser als von Analysten erwartet verlaufen. Ferner könnte bei United Technologies womöglich ein zum zweiten Mal in diesem Jahr angehobener Umsatz- und Gewinnausblick für Bewegung sorgen./tav/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM8TNN
Ask: 5,82
Hebel: 20,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8BD4
Ask: 47,98
Hebel: 6,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8TNN,VV8BD4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.255,46
-0,80%
Nasdaq 100 Chart
4.968,56
-0,85%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News