Anzeige

Aktien: Neue Short-Attacken auf Tesla

Mittwoch, 19.05.2021 08:06 von Dennis Austinat - Aufrufe: 648

Michael Burry, der bereits die Hypothekenkrise weit vor allen anderen vorhergesagt hatte, erhöht seine Wette auf fallende Kurse beim E-Autohersteller Tesla. Die Aktie ist angeschlagen.

Die amerikanische Aufsichtsbehörde SEC, wo größere Handelsaktionen gemeldet werden müssen, hat Michael Burrys Scion Asset Management zum 31. März als Besitzer von Puts gegen Tesla im Wert von 534 Millionen Dollar ausgewiesen. Mit einem Put setzt der Käufer eines solchen Papiers auf fallende Kurse. Aus der Meldung der SEC geht nicht hervor, wann Scion diese Wette gegen Tesla abgeschlossen hat. Allerdings hat Burry, der in Michael Lewis Film "The Big Short" den Zusammenbruch des Immobilienmarktes 2008 schildert, zuvor bereits deutlich gemacht, dass er diese Aktie Short ist. 

 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil.

 

Im Dezember 2020 kündigte er einen Short gegen das Unternehmen von Elon Musk auf "lächerlich" hohen Niveaus an. Im Januar hat er die Short-Position gegen Tesla ausgebaut, wie er auf Twitter mitgeteilt hat. Bisher lag Burry mit seiner Einschätzung richtig, hat Tesla in diesem Jahr doch knapp 20 Prozent an Wert verloren nachdem der Titel im vergangenen Jahr um fast 750 Prozent gestiegen war. Zuletzt gab es auch fundamentale Gründe gegen die Tesla-Aktie. Die Auto-Verkäufe fielen schwächer aus als bei den chinesischen Kontrahenten Nio, Xpeng oder LiAuto.

 

Tesla-Aktie testet Unterstützung

Die Aktie von Tesla hat seit Januar einen Abwärtstrend etabliert, immerhin konnte sich der Titel zuletzt etwas stabilisieren. Aktuell wird die Aufwärtstrendlinie seit dem Corona-Tief aus dem Vorjahr getestet. Dort verläuft auch die Unterstützung, die sich aus dem März-Tief ergeben hat. Auch die 200-Tagelinie (rot) verstärkt die Unterstützungszone. Allerdings ist der MACD (Momentum) weiterhin abwärts gerichtet und übt Druck auf den Tesla-Kurs aus. Das Chartbild hellt sich erst wieder auf, wenn der Widerstand bei rund 700 Dollar überwunden wird. 

 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

169,02 $
0,00%
Apple Chart
74,02
0,00%
Mercedes-Benz Group AG Chart
4,15 $
0,00%
NIO Chart
162,13 $
0,00%
Tesla Chart
120,10
0,00%
Volkswagen AG Vz Chart