Anzeige

Aktien: Musk pusht Dogecoin wieder

Freitag, 14.05.2021 08:04 von Dennis Austinat - Aufrufe: 787

Einen Tag nach der Ankündigung, dass Tesla aufhören würde, Bitcoin als Zahlung für seine Autos zu akzeptieren, schlug Tesla Chief Elon Musk vor, dass der Dogecoin, zu einem geeigneten Ersatz gemacht werden könnte.

„Wir arbeiten mit Doge Devs, um die Effizienz von Systemtransaktionen zu verbessern“, twitterte Musk. "Potentiell vielversprechend." Der Dogecoin-Kurs schoss sofort nach oben, Anleger hoffen auf eine größere Akzeptanz des Dogecoins. Teslas Kauf von Bitcoin in Höhe von 1,5 Mrd. Dollar in den vergangenen Monaten wurde zuvor als ein Zeichen der wachsenden institutionellen Akzeptanz von Kryptowährungen gesehen. 

 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil.

 

„Kryptowährungen sind auf vielen Ebenen eine gute Idee und wir glauben, dass sie eine vielversprechende Zukunft haben, aber das kann nicht zu großen Kosten für die Umwelt kommen,“ twitterte Musk noch am Mittwoch. Musk sagte, dass Tesla keinen der Bitcoin verkaufen würde, die Tesla derzeit besitzt, und würden sie erst wieder verwenden, "sobald der Bergbau zu nachhaltigerer Energie übergeht."

 

Tesla will daher andere Kryptowährungen als Zahlungsmittel in Betracht ziehen, die weniger Energie beim Schürfen verwenden. Während Bitcoin seit seiner Gründung als potenzielle Zahlungsoption angesehen wurde, war Dogecoin weitgehend als Scherz-Coin gedacht. Die Kryptowährung hat jedoch einen atemberaubenden Anstieg erlebt, seit Musk sie als Meme übernommen hat und Anfang des Jahres begann, darüber zu twittern. In dieser Woche postete Musk eine Umfrage auf Twitter, ob Tesla Dogecoin als Zahlungsmittel akzeptieren sollte. Etwa 80 Prozent der fast 4 Millionen abgegebenen Stimmen wollen Dogecoin als Zahlungsmittel.

 

Tesla-Aktie deutlich angeschlagen

Mit diesen Tweets hat Musk den Dogecoin wieder beflügelt, nur der Tesla-Kurs konnte nicht nachhaltig profitieren. Im Gegenteil: Zum ersten Mal seit über einem Jahr sank der Aktienkurs unter die 200-Tagelinie. Insgesamt verlor die Tesla-Aktie in diesem Jahr fast 20 Prozent. Außerdem wird jetzt die Aufwärtstrendlinie seit dem Corona-Tief im März 2020 getestet. Der MACD (Momentum) ist abwärts gerichtet und stützt den Abschwung. Die nächste Unterstützung ist das 2021er März-Tief bei knapp 540 Dollar.

 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

73,55
-0,63%
Mercedes-Benz Group AG Chart
152,42
+0,57%
Tesla Realtime-Chart
VectoIQ Acquisition Corp Chart
119,05
-0,87%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
MB7BM9
Ask: 0,90
Hebel: 7,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7BM9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.