Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt.
Dienstag, 20.12.2022 13:51 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1049

Aktien in 2022: Barron's Top Picks: Warren Buffett auf Platz fünf - Auswahl besser als S&P 500

Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. © Paul Morigi / Freier Fotograf / Getty Images Entertainment / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die Märkte haben in diesem Jahr stark gelitten. Trotzdem haben Value-Titel es geschafft, die Gesamtmarktperformance zu übertreffen.

Das US-Magazin Barron's kürt jedes Jahr die zehn Gewinner-Titel aus den verschiedensten Branchen. Auch wenn 2022 kein gutes Jahr für die Märkte war, so konnten einige Titel doch die Erwartungen vieler Marktbeobachter übertreffen.

Insbesondere Aktien aus dem Value-Bereich haben in diesem Jahr ihr Revival erlebt. Die Entwicklung von Value-Titeln lag 2022 insgesamt um 19 Prozentpunkte höher als die von klassischen Wachstumsaktien. Die zehn von Barron's ausgewählten Aktien wiesen bis zum 14. Dezember eine negative Gesamtrendite von 1,7 Prozent auf – zehn Prozentpunkte mehr als der S&P 500 SPX, der im gleichen Zeitraum, von Dezember 2021 bis 2022, 12,1 Prozent verlor. Sieben der zehn Aktien beenden das Jahr 2022 im Plus, angeführt von Shell mit einem Plus von 39,7 Prozent und IBM, mit einem Plus von 23,5 Prozent. Amazon und General Motors sind die größten Verlierer in der Auswahl, mit einem Verlust von 46,1 Prozent für Amazon und einem Minus von 30,1 Prozent bei General Motors.

Platz drei in der Top 10 belegt die US-amerikanische Telekommunikationsholding AT&T mit einem Plus von 12,3 Prozent. Platz vier geht an den Impfstoffhersteller Johnson & Johnson, die Titel legten 2022 um 9,7 Prozent zu. Den fünften Platz hat Berkshire Hathaway erobert, die Investmentgesellschaft von Star-Anleger Warren Buffett. Die Titel legten um 5,6 Prozent zu und sind auch in der Barron’s Auswahl für 2023 enthalten. Der Grund: Das Unternehmen ist nach wie vor die ultimative defensive Megacap-Aktie. Die Aktie der Klasse A stieg in diesem Jahr um vier Prozent, während der S&P 500 eine negative Gesamtrendite von 15 Prozent verzeichnete. Dadurch konnte Berkshire an einem schwächelnden Tesla und Meta Platforms vorbeiziehen und mit einem Marktwert von 680 Milliarden Dollar den fünften Platz auf dem Aktienmarkt einnehmen. Die Aussichten für 2023 sind gut. CEO Buffett kaufte in diesem Jahr aggressiv Aktien, darunter Occidental Petroleum im Wert von zehn Milliarden Dollar und Chevron im Wert von etwa 20 Milliarden Dollar.

Zu den restlichen Unternehmen auf der diesjährigen Gewinner-Liste von Barron's zählen der Kreditkartenanbieter Visa, mit einem Plus von 1,5 Prozent, sowie die Kaufhauskette Nordstrom mit einem Verlust von zehn Prozent. Außerdem gehört das Mietwagen-Unternehmen Hertz Global Holdings mit einem Verlust von 23,5 Prozent zur Top 10.

(lif) für die wallstreet:online Zentralredaktion

Tipp: Kapitalmarktausblick 2023!
Zwischen Crack-up-Boom und Wirtschaftskrise: Warum trotz Krisenmodus Aktien wieder steigen könnten! Alles in der neuen Smart Investor-Ausgabe! Laden Sie sich hier eine kostenlose Leseprobe (16 Seiten!) auf Ihren Bildschirm.

Highlights der kostenlosen Ausgabe:

  • Aktien: Die persönlichen Favoriten der Redakteure
  • Schlechtes Zwischenzeugnis: Ein Jahr Ampel aus Sicht der Austrians
  • Value-Aktien: Ohne sie ist alles nichts

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
MD53FV
Ask: 0,94
Hebel: 18,23
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5VWZ
Ask: 36,58
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD53FV,ME5VWZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,7096 $
+0,09%
Benzin NYMEX Rolling Realtime-Chart
17.737,36
-0,56%
DAX Chart
15.282,01
-2,05%
Nasdaq Composite Index Chart
4.966,22
-0,90%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News