Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild).
Montag, 09.03.2020 10:41 von | Aufrufe: 1281

AKTIEN IM FOKUS: Zykliker im Crash ohne Chance - Defensive Aktien favorisiert

Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Konjunktursensible Branchen haben beim Börseneinbruch am Montag sehr hohe Verluste erlitten. Auto-, Chemie- und Bankenwerte waren im Dax unter den größten Verlierern. Der deutsche Leitindex dämmte seinen Verlust zuletzt auf 5,2 Prozent etwas ein.

Das grassierende Coronavirus und der Ölpreis-Crash ließen die Märkte weiter abstürzen. Die Angst vor einer weltweiten Rezession steigt und damit das Risiko eines weiteren Nachfrage-Einbruchs. Produktionsausfälle wegen der Virus-Ausbreitung lassen die Gewinne der Unternehmen sinken.

Vor diesem Hintergrund verloren im unteren Dax-Feld am Montag Daimler , Volkswagen , BASF (BASF Aktie) und Covestro (Covestro Aktie) zwischen 6 und 8 Prozent. Deutsche Bank waren das Schlusslicht mit minus 9,5 Prozent. Der Zinsschock mit immer niedrigeren Renditen am Anleihemarkt belasten die Banken schwer.

Auch Chipwerte sackten teils drastisch ab. Siltronic (Siltronic Aktie) waren im MDax mit einem Abschlag von mehr als 10 Prozent unter den größten Verlierern. Wegen Corona wird der Waferhersteller für 2020 vorsichtig. Nach einem Gewinnrückgang 2019 kürzt der Konzern zudem die Dividende.

Vorne waren die in schwachen Marktphasen üblichen Gewinner aus defensiven Sektoren wie Immobilien, Gesundheit, Nahrung & Getränke. Im Dax hielten sich Vonovia (Vonovia Aktie) mit minus 2 Prozent wacker. Auch im MDax waren mit Alstria Office und Deutsche Wohnen und LEG Immobilienwerte vorne mit einem Verlust zwischen 1 und 2 Prozent. Immobilienwerte gelten als Gewinner des Niedrigzinsumfelds. LEG bleibt für 2020 aufgrund von vorzeitigen Refinanzierungen und den jüngsten Wohnungszukäufen zuversichtlich. Der Konzern bestätigte seine Prognose mit Vorlage aktueller Geschäftszahlen./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4VEJ
Ask: 4,80
Hebel: 18,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2MZW
Ask: 6,76
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4VEJ,HS2MZW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News