Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Freitag, 28.04.2017 12:56 von | Aufrufe: 1197

AKTIEN IM FOKUS: Zinshoffnung liefert Banken Rückenwind - Immobilienwerte fallen

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Bei den Aktien von Banken hat am Freitag die Hoffnung auf ein höheres Zinsniveau für Auftrieb gesorgt. Immobilienwerte gerieten hingegen unter Druck. Grund war eine überraschend stark gestiegene Inflationsrate in der Eurozone. Der europäische Branchenindex Stoxx Europe 600 Banks gewann gegen Mittag 0,34 Prozent, während der Stoxx 600 Europe Real Estate als einer der größten Verlierer im Branchentableau um mehr als 1 Prozent nachgab.

Bemerkenswert bei den jüngsten Inflationsdaten war vor allem die Kerninflationsrate von plus 1,2 Prozent im April. Sie schließt schwankungsanfällige Lebensmittel- und Energiepreise aus. Die Europäische Zentralbank (EZB) aber begründet ihre Billiggeldpolitik auch mit einer niedrigen Kerninflationsrate. Erst am Donnerstag hatte sie beschlossen geldpolitisch zunächst auf Kurs zu bleiben.

Bei Aktionären von Banken kommt eine anziehende Inflation gut an, da sie bei einer anhaltenden Entwicklung den Druck auf die EZB erhöhen könnte, ihre expansive Geldpolitik eher zu drosseln. Banken macht das Niedrigzinsumfeld seit Jahren zu schaffen. Es belastet das klassische Einlagen- und Kreditgeschäft.

Hierzulande verteuerten sich die Aktien der Commerzbank (Commerzbank Aktie) zum Wochenschluss um 2 Prozent und die Anteile der Deutschen Bank stiegen in einem kaum veränderten Dax um 0,30 Prozent. Aareal Bank zogen im MDax um mehr als 1 Prozent an.

Für die Papiere der Immobiliengesellschaft Vonovia ging es hingegen als Schlusslicht im Dax um 1,64 Prozent nach unten. Im Index der mittelgroßen Werte fielen Deutsche Euroshop um mehr als 3 Prozent, LEG Immobilien (LEG Immobilien Aktie) und TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) büßten jeweils mehr als 1 Prozent ein.

Die Aussicht auf steigende Zinsen wurde bereits in den vergangenen Monaten immer mal wieder zum Hemmschuh für Immobilienaktien. So können höhere Refinanzierungskosten die Gewinne schmälern. Auch können die Substanz- oder Nettowerte von Objekten sinken, wenn die Zinsen steigen. Grund ist unter anderem ein höherer Zins mit dem künftige Zahlungsströme wie etwa Mieten dann diskontiert werden./mis/ag/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS4S9E
Ask: 3,60
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7CAN
Ask: 5,16
Hebel: 5,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4S9E,HG7CAN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

33,60
0,00%
Aareal Bank Chart
13,88
+2,78%
Commerzbank Chart
15,396
+1,56%
Deutsche Bank AG Chart
19,06
+0,32%
Deutsche EuroShop AG Chart
25,78
+1,66%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News