Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild).
Freitag, 31.05.2019 12:45 von | Aufrufe: 797

AKTIEN IM FOKUS: Wachstumssorgen belasten Technologietitel

Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild). © genkur / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die zunehmenden Spannungen in der internationalen Handelspolitik haben am Freitag auf die Technologiebranche durchgeschlagen. Software-, IT- und Halbleiterproduzenten gelten als besonders konjunkturzyklische Unternehmen, ihre Kurse leiden daher oft überdurchschnittlich stark unter sinkenden Erwartungen der Anleger an das globale Wachstum. "Viele Unternehmen verschieben bei Absatzsorgen die geplanten Investitionen in die IT", sagte ein Händler.

Am deutschen Aktienmarkt bekamen das Papiere wie RIB Software , Adva , Cancom (Cancom Aktie) , Aixtron und Software AG zu spüren, deren Kurse zwischen 2,6 und 6,1 Prozent nachgaben.

Auch die Papiere des Chipwafer-Herstellers Siltronic (Siltronic Aktie) verloren 3,9 Prozent. Eine Verkaufsempfehlung der Bank of America (Bank of America Aktie) drückte zudem den Kurs von Dialog Semiconductor um 4,7 Prozent nach unten./bek/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Cancom
UL3BG1
Ask: 0,28
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL3BG1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

ADVA Optical Network SE Chart
29,96
-0,99%
Cancom Chart
-  
0,00%
RIB Software Chart
77,25
-0,19%
Siltronic Chart
35,50
-0,56%
Software AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ADVA Optical Network SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News