Offshore-Plattform (Symbolbild).
Freitag, 18.05.2018 16:26 von | Aufrufe: 570

AKTIEN IM FOKUS: Ölpreis belastet Airlines zunehmend

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Lufthansa (Lufthansa Aktie) sind am Freitag im Verlauf des Handels immer weiter abgebröckelt. So verloren Lufthansa 2,27 Prozent Air France-KLM 1,95 Prozent und IAG 1,08 Prozent. Ein Händler vermutete, dass Anleger mit Blick auf den stark gestiegenen Ölpreis vor dem Wochenende noch Aktienpositionen auflösen. "Die Gewinne der Airlines reagieren besonders empfindlich auf den Ölpreis", sagte der Händler.

Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli ist seit Anfang April von 67 US-Dollar um rund 20 Prozent in der Spitze auf über 80 Dollar (Dollarkurs) gestiegen. "Der Ölpreis wird im Moment von der Geopolitik getrieben", sagte Carsten Gerlinger, Anlage-Manager von Moventum mit Blick auf den Iran, Syrien und den Gaza-Streifen. Für die Unternehmen dürfte ein weiter steigender Ölpreis zu einer nachhaltigen Belastung werden./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,812
-1,58%
Air France-KLM Realtime-Chart
International Consolidated Airlines Group SA Realtime-Chart
6,688
+0,09%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.