Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Dienstag, 11.06.2019 11:22 von | Aufrufe: 397

AKTIEN IM FOKUS: Immowerte kommen nicht auf die Beine - Analysten skeptisch

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © golero /iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Schock über einen möglichen Mietpreisdeckel in Berlin in der Vorwoche sind die massiv abgerutschten Papiere von Deutsche Wohnen und Ado Properties (ADO Properties Aktie) auch am Dienstag nicht auf die Beine gekommen. Mit Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) äußerte sich nun eine weitere Investmentbank vorsichtig zur Branche in Deutschland.

Deutsche Wohnen sackten in drei Handelstagen inzwischen um bis zu 18,7 Prozent ab und Ado verloren fast 16 Prozent. Die Papiere der beiden besonders stark in der Hauptstadt engagierten Immobilienkonzerne wurden damit auf das tiefste Niveau seit Frühjahr 2018 zurückgeworfen.

Nach Abstufungen durch Morgan Stanley und die Commerzbank (Commerzbank Aktie) senkte nun auch Analystin Valerie Guezi von der französischen Investmentbank ihren Daumen für Deutsche Wohnen. Sie hält es für sehr wahrscheinlich, dass eine wie auch immer geartete Mietpreisregulierung schon 2020 in der Hauptstadt umgesetzt wird. Im schlimmsten Fall, also einer Regelung wie in der Vorwoche berichtet, erwartet Guezi 2024 ein um ein Fünftel niedrigeres operatives Ergebnis als bisher.

Dagegen wäre ein möglicher "Mietdeckel" in Berlin für Vonovia (Vonovia Aktie) vergleichsweise verkraftbar, da der Konzern nur 15 Prozent seines Objektportfolios in der Hauptstadt besitze, verglichen mit 70 Prozent bei Deutsche Wohnen, so die Expertin. Entsprechend konnten die Vonovia-Aktien mit über einem halben Prozent Plus am Dienstag ihre Talfahrt der vergangenen Tage immerhin erst einmal stoppen.

Ado wäre als reinrassiger Berlin-Wert den Experten zufolge von der Mietpreisregulierung besonders betroffen, wird aber von Exane BNP Paribas nicht beobachtet./ag/gl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,1976
+1,75%
Adler Group SA Chart
17,00
+0,59%
Deutsche Wohnen Chart
25,19
+0,96%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Wohnen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News