Continental-Werk in Hannover
Montag, 04.11.2019 11:30 von | Aufrufe: 514

AKTIEN IM FOKUS: Hoffnung im Zollstreit treibt Autowerte weiter an

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rally der vergangenen Wochen im Autosektor hat am Montag nochmals Schwung gewonnen. Der Sektorindex Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts rückte zu Wochenbeginn als Führender in der europäischen Branchenwertung um 2,9 Prozent vor auf ein Hoch seit Mai. Er knüpfte damit an seinen guten Lauf seit Mitte Oktober an, der getragen ist von neuer Hoffnung rund um die globalen Zollstreitigkeiten. In der Vorwoche war die Rally kurzzeitig ins Stocken geraten.

Rückenwind lieferten nun aber Aussagen von US-Handelsminister Wilbur Ross, der Strafzölle auf US-Autoimporte als vermeidbar bezeichnete. Sowohl die Gespräche mit einzelnen Unternehmen über ihre Investitionspläne als auch die Verhandlungen mit den Regierungen liefen gut, sagte er am Sonntag dem Nachrichtensender Bloomberg TV. VW , BMW (BMW Aktie) und Daimler (Daimler Aktie) gewannen zum Wochenstart daraufhin zwischen 2,3 und 2,6 Prozent.

Händler sprachen von einem ermutigenden Signal, warnten aber zugleich auch davor, dass solche politikstrategischen Aussagen stets mit Vorsicht zu betrachten seien. Auch Zulieferer gehörten im Zuge dessen am Montag zu den Gewinnern. Continental (Continental Aktie) nahmen im Dax mit einem Kurssprung um 4 Prozent sogar die Spitze ein. Titel des Chipherstellers Infineon (Infineon Aktie) , der sich bei Autotechnologie ein festes Standbein aufgebaut hat, rückten um 3,2 Prozent vor.

Außerdem wurde am Montag bei den hiesigen Branchenwerten die jüngste Absatzentwicklung in den USA abgearbeitet. Während BMW erneut eine deutliche Steigerung meldete und Rivale Daimler immerhin ein kleines Plus bekanntgab, musste VW erneut rückläufige Absätze verkraften. In einem insgesamt soliden Gesamtbild des US-Marktes sahen Börsianer jedoch keinen großen Kurstreiber./tih/men/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,36
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1NM5
Ask: 2,12
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1NM5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,95
+0,94%
BMW St Chart
63,50
+2,58%
Continental Chart
30,885
-1,94%
Infineon AG Chart
74,81
+0,55%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,95
+0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News