Dienstag, 27.09.2022 16:04 von dpa-AFX | Aufrufe: 936

AKTIEN IM FOKUS: Gewinnausblick von Just Eat Takeway stützt Delivery Hero

Eine Salamipizza (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Positive Aussichten des Konkurrenten Just Eat Takeaway haben am Dienstag auch den Papieren von Delivery Hero Auftrieb gegeben. Die Anteile sprangen am frühen Nachmittag merklich an, nachdem der britische Wettbewerber seine Prognose veröffentlicht hatte. In der Spitze betrug das Plus bei Delivery Hero mehr als fünf Prozent. Zuletzt legte der Kurs noch um knapp zwei Prozent auf 38,06 Euro zu, womit die im MDax der mittelgroßen Werte notierten Papiere noch immer deutlich höher als vor den Nachrichten standen.

Aktien der Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway notierten zuletzt in Amsterdam mit mehr als acht Prozent Kurszuwachs. Das Unternehmen rechnet infolge der Konsumflaute mit einem schwächeren Wachstum - aber auch mit einer schnelleren Rückkehr in die Gewinnzone. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2022 dürfte der Konzern seit langer Zeit wieder ein um Sondereffekte bereinigtes positives operatives Ergebnis auf die Beine stellen.

Der Experte Clement Genelot vom Analysehaus Bryan Garnier sagte, die Nachricht sei "offensichtlich eine positive Überraschung". Die Rückkehr in die Gewinnzone sei erst für die zweite Hälfte des Jahres 2023 erwartet worden. Um völlig beruhigt zu sein, müssten die Anleger aber auch stabile oder steigende Margen in den "historischen Gewinnpools" von Just Eat Takeaway in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland sehen.

Werbung

Weiter abwärts?

  
Kurzfristig positionieren in Delivery Hero
Ask: 0,78
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK65N9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

  
41,32
-1,57%
Delivery Hero Chart
21,50
-2,56%
Just Eat Takeaway.com Realtime-Chart

Mehr Nachrichten zur Just Eat Takeaway.com Aktie kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: