Ein VW Polo TGI.
Donnerstag, 24.05.2018 11:53 von | Aufrufe: 1254

AKTIEN IM FOKUS: Gefahr von US-Einfuhrzöllen setzt Autowerte unter Druck

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dir Furcht vor einem schwierigeren Geschäfts in den USA wegen drohender Einfuhrzölle haben am Donnerstag Autoaktien belastet. Wenige Tage nach der Ankündigung Chinas, die Einfuhrzölle zu senken, droht nun ein herber Rückschlag für die hiesige Industrie. "Zölle wären ein Albtraum für die deutsche Autoindustrie und würden massive Absatzeinbußen bedeuten", kommentierte dies am Morgen Thomas Altmann von QC Partners.

Weil Präsident Donald Trump dort Zölle auf ausländische Autos prüfen lässt, ging es für BMW (BMW Aktie) am Dax-Ende um 2,7 Prozent bergab. Daimler-Aktien verloren etwa 2,3 Prozent und VW 1,7 Prozent. Der europäische Branchenindex Stoxx 600 Automobiles & Parts fiel um 1,3 Prozent.

Das US-Handelsministerium leitete im Auftrag Trumps eine Untersuchung ein, ob Importe von Fahrzeugen Belange der nationalen Sicherheit der USA berühren. Denselben Schachzug hatte der US-Präsident zuvor schon bei den Strafzöllen für Stahl und Aluminium angewandt.

Börsianern zufolge wäre vor allem VW davon betroffen, weil die Wolfsburger viele Fahrzeuge für den US-Markt in Mexiko produzieren. Eine mögliche Kooperation von VW mit Apple (Apple Aktie) beim Zukunftsthema Autonomes Fahren könnte größeren Kursverlusten entgegengewirkt haben. Laut Medienberichten will der US-Technologiegigant VW-Transporter zu selbstfahrenden Shuttles umbauen.

Neben den deutschen Autoherstellern würden höhere US-Zölle auch ihre Konkurrenten aus Japan und Korea hart treffen. Entsprechend waren Autowerte auch schon im asiatischen Handel unter Druck geraten: Mazda <MZA.FSE> Motors, Toyota und Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) Motors waren in Tokio zwischen 3 und 5 Prozent gefallen. In Seoul büßten Kia Motors und Hyundai jeweils etwa 3 Prozent ein.

Für die deutsche Autoindustrie bleibt das Fahrwasser zwischen internationalen Zollschranken und der Diesel-Affäre schwierig: Vor zwei Tagen hatten die Aktien noch klar davon profitiert, dass China die Einfuhrzölle von derzeit 25 Prozent auf nur noch 15 Prozent reduzieren will. Am Vortag sorgte dann aber die Ankündigung erster Diesel-Fahrverbote in Hamburg negativ für Aufmerksamkeit./tih/ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
ME0ZBF
Ask: 1,55
Hebel: 7,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0ZBF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,20
-3,19%
BMW St Chart
74,73
-1,98%
Mercedes-Benz Group AG Chart
STOXX EU 600 Auto & Parts Chart
121,05
-1,82%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News