Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge.
Montag, 18.02.2013 09:44 von | Aufrufe: 1150

AKTIEN IM FOKUS: Daimler und BMW bewegt nach UBS-Studien

Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge. pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Daimler (Daimler Aktie) und BMW (BMW Aktie) haben am Montag deutlich auf eine Studie der UBS reagiert. Daimler-Papiere verteuerten sich um 0,77 Prozent auf 44,295 Euro, während BMW als einer der schwächsten Werte im Dax 1,09 Prozent auf 70,87 Euro abgaben. Analyst Philippe Houchois stufte die BMW-Papiere auf "Neutral" ab und ersetzte sie in der "Most Preferred List" für den europäischen Autosektor durch die Titel von Daimler. Zudem setzte er Daimler auf die "Key Call List" und hob das Kursziel auf 55,00 Euro an.

2013 sei für Daimler recht gut gestartet und während des gesamten Jahresverlaufs dürfte der Autobauer Fortschritte machen. Eventuell sei es sogar an der Zeit, dem Management die Neuausrichtung der chinesischen Aktivitäten sowie die Umsetzung der Strategie in der Lkw-Sparte zu Gute zu halten. Einige Anleger könnten ein Kauf der Papiere zum jetzigen Zeitpunkt als recht früh erachten, doch hält der Experte im ersten Quartal - das den Tiefpunkt des Jahres markieren dürfte - positive Überraschungen für möglich. Daimler sei nun sein bevorzugter Wert unter den Papieren der deutschen Autobauer, fuhr Houchois fort.

BMW sei auf dem aktuellen Kursniveau zwar nicht teuer, doch müssten angesichts einer vermutlich stagnierenden Gewinnentwicklung die Bewertungsmultiplikatoren steigen, um höhere Kurse zu sehen, schrieb Houchois. Die Qualität der Gewinne und der Cashflows stimmten zuversichtlich, allerdings sei der Spielraum für deutlichere Prognoseerhöhungen im Jahr 2013 begrenzt. Daher habe er die Papiere abgestuft, was im Einklang mit seiner leicht vorsichtigen Einschätzung des Sektors stehe. Das Kursziel ist unverändert 73,00 Euro. Als kaum belastend stuften Händler dagegen den Rückruf von rund 30.000 Geländewagen vom Typ X5 in den USA ein./mis/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,36
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1X9B
Ask: 1,80
Hebel: 5,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1X9B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,95
+0,94%
BMW St Chart
74,81
+0,55%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News