Eine Wissenschaftlerin prüft eine rote Pille (Symbolbild).
Freitag, 07.04.2017 13:55 von | Aufrufe: 608

AKTIEN IM FOKUS: Biotest ziehen nach Übernahmeofferte an

Eine Wissenschaftlerin prüft eine rote Pille (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die nun offizielle Übernahmeofferte des chinesischen Investors Creat hat die Aktien von Biotest am Freitag wieder in Schwung gebracht. Die im SDax gelisteten Vorzugsaktien des Biotechunternehmens kletterten um 5,3 Prozent auf 19,20 Euro. Für jedes Papiere will Creat 19 Euro zahlen. Die Stammaktien von Biotest legten derweil um fast 4,5 Prozent auf 27,15 Euro zu. Hier liegt die Offerte der Chinesen bei 28,50 Euro je Anteil.

Seit der ersten Interessenbekundung Ende März preschten die Stammaktien damit um fast 36 Prozent Plus voran. Für die Vorzugsaktien ging es dagegen zeitweise sogar abwärts. Sie erreichten nun aber wieder ihren vorherigen Stand, der von Analysten seinerzeit auch als recht fair eingestuft wurde.

"Die Stammaktien werden mit Blick auf das Gebot von 28,50 Euro mit einem Risikoabschlag gehandelt", sagte ein Händler. Immerhin müsse eine Mindestannahmequote von 75 Prozent erreicht werden und gerade bei einem Bieter aus China gebe es auch enorme politische Unsicherheiten.

"Selbst wenn der Risikoabschlag bei den Stämmen vielleicht etwas hoch ausfällt - langfristig bieten sich ohnehin bei den Vorzugsaktien die größeren Chancen", so der Börsianer weiter. Er denkt dabei bereits an ein mögliches Squeeze-out-Verfahren, also den zwangsweisen Ausschluss von Minderheitsaktionären. "Dabei dürfen die Vorzugsaktionäre angesichts des deutlich höheren Gebots für die Stämme dann auf eine Nachbesserung hoffen."/ag/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,40
0,00%
Biotest AG St Realtime-Chart
28,70
0,00%
Biotest AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Biotest AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News