Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 12.02.2020 11:09 von | Aufrufe: 945

AKTIEN IM FOKUS: Banken gewinnen im positiven Marktumfeld an Zuspruch

Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild). © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine freundliche Stimmung an den europäischen Aktienmärkten ist am Dienstag auch auf die Banken übergeschwappt. Der entsprechende Branchenindex Stoxx 600 Banks legte am Vormittag um 0,95 Prozent zu und bildete damit den drittstärksten Sektor in Europa ab. Börsianer gehen seit einigen Tagen wieder verstärkt ins Risiko und haben damit unter anderem den Dax zuletzt wieder auf ein Rekordhoch getrieben. Auch andere konjunktursensible Bereiche wie etwa Autobauer waren zuletzt wieder stärker gefragt.

Zu den größten Gewinnern bei den Geldhäusern zählte die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) , die etwas über zwei Prozent zulegte und somit nur noch knapp unterhalb der lange nicht mehr erreichten 10-Euro-Marke notierte. Das Bankhaus hat die Stärkung seiner Finanzbasis erfolgreich abgeschlossen. Es sei zusätzliches Kernkapital (AT1) im Volumen von 1,25 Milliarden US-Dollar platziert worden, hatte das Institut am späten Dienstagabend in Frankfurt mitgeteilt. Angepeilt hatte die Bank mindestens 1 Milliarde.

Auch die Commerzbank (Commerzbank Aktie) konnte in der Gunst der Anleger zulegen und stieg um 1,18 Prozent auf 5,89 Euro. Deutlich schlechter lief es dagegen für die niederländische ABN Amro , deren Zahlen zum vierten Quartal für Enttäuschungen am Markt sorgten. Laut Pawel Dziedzic von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) seien auch die Erwartungen an die Dividende nicht ganz erfüllt worden. Die Aktie büßte zuletzt gut 6 Prozent ein./kro/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ABN AMRO Bank NV
ME8UZN
Ask: 3,49
Hebel: 5,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8UZN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,715
+1,03%
ABN AMRO Bank NV Realtime-Chart
13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
14,92
+0,81%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News