Ein dunkelroter Fiat.
Donnerstag, 07.02.2019 13:57 von | Aufrufe: 357

AKTIEN IM FOKUS: Ausblick verschreckt Anleger von Fiat Chrysler - Sektor tiefrot

Ein dunkelroter Fiat. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Inmitten der Sorgen um die Auswirkungen der weltweiten Handelsstreitigkeiten hat Fiat Chrysler dem europäischen Autosektor am Donnerstag einen zusätzlichen Rückschlag versetzt. Der italienisch-amerikanische Autobauer hatte zwar gute Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt, für einen Kursrutsch bei dem Papier um 10,8 Prozent wurde aber ein schwacher Ausblick auf das neue Jahr verantwortlich gemacht.

Der Fiat-Chrysler-Konzern hat sich für 2019 nur ein operatives Ergebnis (Ebit) von mehr als 6,7 Milliarden Euro vorgenommen, wenn der zu verkaufende Zulieferer Magneti Marelli ausgeklammert wird. Am Markt hieß es, die Zielmarke liege deutlich unter den Prognosen, deren Spanne von 6,4 bis 8,6 Milliarden Euro gereicht habe.

Der ganze Sektor wurde davon in Mitleidenschaft gezogen, wie der Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts zeigte. Er hatte zuvor schon deutlich nachgegeben, weitete sein Minus aber nach den Fiat-Chrysler-Aussagen auf 3,7 Prozent aus. Dabei saß auch die Enttäuschung über einen am Vortag vermeldeten Gewinneinbruch bei Daimler (Daimler Aktie) noch tief. Die Aktien der Stuttgarter waren im Dax mit fast 4 Prozent erneut unter den größten Verlierern./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News