Ein Wohnungsschlüssel (Symbolbild).
Donnerstag, 04.10.2018 18:38 von | Aufrufe: 2232

AKTIEN IM FOKUS 2: Zinsfantasie beflügelt Finanzwerte

Ein Wohnungsschlüssel (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX Broker) - Zinsfantasien haben am Donnerstag die Aktienkurse von Banken und Versicherern in ganz Europa beflügelt. Im Gegenzug sackten Versorger- und Immobilientitel ab. Auslöser war ein starker Verfall der US-Staatsanleihenkurse am Vorabend, im Gegenzug zogen die Renditen dort mächtig an. So war die Rendite von US-Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit am Mittwoch mit über 3,2 Prozent auf das höchste Niveau seit sieben Jahren geklettert. Dies zog nun eine entsprechende Welle an den Anleihemärkten auch in Europa und Deutschland nach sich, wo das Zinsniveau ebenfalls kräftig in die Höhe ging.

Der Renditeanstieg in den USA wurde mit der starken US-Konjunktur begründet. Hinzu kamen Äußerungen von US-Notenbankchef Jerome Powell, der abermals die solide Wirtschaftsentwicklung lobte. Das nährte Spekulationen über möglicherweise schneller steigende Zinsen als bislang gemeinhin erwartet.

Für die Geldinstitute sind Zinsbewegungen bedeutsam, da die Branche seit Jahren unter dem niedrigen Zinsniveaus leidet. Sie belastet das klassische Einlagen- und Kreditgeschäft. Mit steigenden Zinsen verbessern sich die Aussichten der Banken auf künftige Erträge. Für die Versicherer stellt ein niedriges Zinsniveau wiederum ein großes Problem dar, weil sie die hohen Zinsgarantien aus Altverträgen decken müssen. Auch ihnen kommt ein Renditeanstieg daher tendenziell zugute.

Entspannung für die Banken kam laut Börsianern auch von anderer Seite: So seien Signale aus Italien positiv aufgenommen worden, dass das Defizit nach der hohen Neuverschuldung im kommenden Jahr in den darauf folgenden Jahren wieder geringer werden soll. Zudem erwägt Griechenland laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg einen Risikoschirm für problematische Bankkredite.

Europaweit führten Versichereraktien die Gewinnerliste an: Im Stoxx Europe 600 stieg ihr Subindex um 0,96 Prozent. Der Bankenindex rückte um 0,38 Prozent vor. Im Dax gingen am Abend Aktien der Munich Re (Munich Re Aktie) mit einem Aufschlag von 1,7 Prozent als Index-Bester aus dem Handel. Allianz-Papiere verteuerten sich um 1,1 Prozent. Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) legten im MDax um 1,6 Prozent zu.

Zu den Favoriten im Dax gehörten auch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) mit rund eineinhalb Prozent Kursplus. Für die Commerzbank (Commerzbank Aktie) -Papiere fiel der Zuwachs mit dreieinhalb Prozent noch deutlicher aus, damit führten sie den den Mittelwerteindex MDax an. Aareal Bank folgten mit einem Aufschlag von rund 1,3 Prozent. Deutsche Pfandbriefbank büßten hingegen bis zum Abend einen Großteil ihrer Gewinne wieder ein und notierten zuletzt nahezu unverändert.

Während steigende Zinsen Banken und Versicherer gut tun, schmälern sie die Anziehungskraft anderer Branchen wie etwa der als Dividendentitel geltenden Versorger. Hier kommt hinzu, dass der Bereich als sehr kapitalintensiv gilt. Die Finanzierung ihrer Projekte wird somit für Versorger bei steigenden Zinsen teurer.

Das gilt auch für Immobiliengesellschaften, die bei der Geldaufnahme für Neugeschäfte bei steigenden Zinsen mehr schultern müssen. So geht der Boom der Immobilienbranche neben immer knapper bemessenem Wohnraum und steigenden Mieten nicht zuletzt auch auf die günstigen Zinskonditionen der vergangenen Jahre zurück.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,87
+0,11%
Commerzbank Chart
15,30
-0,65%
Deutsche Bank AG Chart
426,20
-1,02%
Munich Re AG Chart
31,98
+1,01%
RWE Chart
25,39
+0,16%
Vonovia SE Chart

Entsprechend gaben die deutschen Versorger im Einklang mit dem europaweit schwachen Branchentrend (-1,57 Prozent) nach. RWE -Anteile büßten als einer der größten Dax-Verlierer 3,3 Prozent ein. Eon -Papiere erwischte es nicht ganz so heftig, sie gaben um 0,9 Prozent nach.

Unter den Immobilienwerten sackten Vonovia um 1,9 Prozent ab, im MDax verloren die Wettbewerber Deutsche Wohnen , Grand City Properties , TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) zwischen 1,5 und 3,3 Prozent. Aktien von auf Büro- und Gewerbeimmobilien spezialisierte Anbietern wie Aroundtown , Alstria Office und Deutsche Euroshop verloren 0,5 bis 3,1 Prozent. Europaweit ging es für den Immobiliensektor um 0,68 Prozent bergab./tav/gl/mis/she

Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News