Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Montag, 05.11.2018 11:03 von | Aufrufe: 436

AKTIEN IM FOKUS 2: Hoffnung auf China treibt Solarbranche an

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

(neu: Kurse, mehr Details und Hintergrund)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Hoffnung auf bessere Geschäfte auf dem wichtigen chinesischen Absatzmarkt haben am Montag die Papiere der Solarbranche angetrieben. Auslöser der Aktienkäufe waren Marktteilnehmern zufolge Medienberichte, wonach China die Obergrenze für die Installation von Solaranlagen erhöhen könnte.

Das ließ den Kurs von Wacker im Chemie um mehr als 4 Prozent zulegen. Er lag damit an der Spitze des MDax der größten Nebenwerte. Das Unternehmen stellt mit Polysilizium den Grundstoff für die Solarindustrie her. Im SDax der kleineren Titel lagen die Aktien von SMA Solar auf Platz zwei mit einem Zugewinn von 2,5 Prozent.

Schon im chinesischen Aktienhandel hatten die Kurse von Solarunternehmen teils deutlich auf die Berichte reagiert: In Hongkong schnellten die Papiere von GCL-Poly Energy um rund 20 Prozent nach oben, Aktien von Xinyi Solar verteuerten sich um mehr als 10 Prozent.

Anfang Juni waren die Kurse der Solarbranche stark unter Druck geraten, nachdem die chinesische Regierung Pläne veröffentlicht hatte, die Geschwindigkeit des Ausbaus von Solarenergiekapazitäten deutlich zu verringern. Unter anderem sollten Einspeisevergütungen für Solarstrom gesenkt und Förderungen gekürzt werden. Das bremste die Nachfrage nach Solarmodulen.

In der Folge waren Aktien von Wacker Chemie Ende Juni auf den niedrigsten Stand seit zehn Monaten gefallen. China ist nach Angaben des Unternehmens der mit Abstand größte Markt weltweit für neuinstallierte Photovoltaikanlagen. Im vergangenen Jahr stieg dort die Leistung solcher Anlagen um zwei Drittel im Vergleich zum Vorjahr./bek/tih/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
UL8RJ8
Ask: 1,78
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL8RJ8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,04
-2,04%
SMA Solar Technology AG Chart
107,40
-0,74%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wacker Chemie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News