Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Quelle: © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  09. Dezember 2024, 17:44 Aufrufe: 455

Aktien Frankfurt Schluss: Nach sechstem Rekordhoch erlahmt der Schwung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag das sechste Rekordhoch in Folge erreicht, die Gewinne aber nicht bis zum Schluss halten können. Die Luft am deutschen Aktienmarkt ist zum Wochenauftakt also dünner geworden. Gewinnmitnahmen unter den Dax-Schwergewichten waren jedoch erneut kaum zu beobachten - mit der Ausnahme der Rheinmetall-Aktie.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
DAX 20.990,31 DAX Chart +0,42%
MDAX (Perf.) 26.001,96 MDAX (Performance) Chart +0,65%

Der Dax schloss 0,19 Prozent schwächer bei 20.345,96 Zählern. Zum Handelsstart hatte er mit 20.505 Punkten eine weitere Höchstmarke aufgestellt. Der MDax verlor zum Wochenauftakt 0,77 Prozent auf 27.099,60 Punkte.

"Der Deutsche Aktienindex befindet sich aktuell im Höhenflug und ist in den Medien überall präsent", schrieben die Experten vom Online-Broker Lynx. Viele Anleger treibe wohl die Angst um, die Rally zu verpassen. Der zuletzt starke Anstieg begünstige nun aber eine Korrektur. Die Lage spreche eher für Gewinnmitnahmen als für einen Einstieg.

Insgesamt herrschte Vorsicht, denn mit Inflationsdaten aus den USA am Mittwoch und der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag stehen wichtige Termine auf dem Börsenkalender. In der darauf folgenden Woche entscheidet außerdem noch die US-Notenbank Fed über die Leitzinsen./bek/nas


Community-Beiträge zu DAX

aus Forum-Thread: QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Avatar des Verfassers
01:37 Uhr
SzeneAlternativ
Mike,
gibt es eigentlich , wie bei Ariva möglich, die Vergleichsmöglichkeit BC-Dominance mit Polygon Kurs in Form eines Charts, der die Performance der beiden in diesem Chart vereinigt?Wäre aussagekräftig, ob der Verweis auf BCD überhaupt sinnvoll ist...
Avatar des Verfassers
01:31 Uhr
SzeneAlternativ
Tja, meine Ansage
war, sage ich mal, halbgut.Zwar ist er danach nochmal klar nach oben geschossen, dann aber am Widerstand 50 Cent gescheitert.Meine Vermutung war, dass er diese diesmal nach oben durchbricht.Jetzt steht er wieder bei Null.Für diese Ansage gebe ich mir mal die Note 5+.32903481
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.