Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Montag, 01.03.2021 14:35 von | Aufrufe: 537

Aktien Frankfurt: Guter Start in den März - Nebenwerte nachrichtlich bewegt

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank der Beruhigung an den Anleihemärkten hat der deutsche Aktienmarkt deutlich erholt den Monat März begonnen. Anleger hegten die Hoffnung, dass das amerikanische Zinsgespenst vorerst seinen größten Schrecken verloren haben könnte, erläuterte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.

Der Leitindex Dax scheiterte allerdings abermals an der runden 14 000-Punkte-Marke, an die er im frühen Handel herangerückt war. Am Nachmittag gewann das Barometer 1,02 Prozent auf 13 926,23 Punkte. Noch besser lief es für die Indizes hinter dem Dax: So verbuchte der MDax einen Zuwachs von 2,02 Prozent auf 31 901,74 Punkte, der SDax zog um 1,86 Prozent auf 15 391,45 Punkte an. Für den Eurozonen-Leitindex EureoStoxx 50 ging es um 1,3 Prozent hoch.

Die Rendite der zehnjährigen US-Anleihen, die unlängst aus Sorge vor anziehender Inflation über die 1,5-Prozent-Marke gestiegen war, fiel ein wenig zurück. Dies sorgte für Entlastung. Steigende Renditen können negative Wirkungen auf den Aktienmarkt haben, weil sich für Investoren andere Anlagemöglichkeiten auftun.

Nachrichtlich bewegt waren am Montag vor allem Werte aus dem Nebenwerteindex SDax. Dort schnellten Global Fashion Group (GFG) nach besser als gedacht ausgefallenen Zahlen um mehr als neun Prozent hoch auf zuletzt 13,42 Euro. Zum Vergleich: Im April 2020 waren sie für unter einem Euro zu haben. Der Online-Modehändler will auch im laufenden Jahr kräftig zulegen.

Das Pharmaunternehmen Medios erhöhte die Prognosen, die Aktien gewannen annähernd zehn Prozent. Die teilweise Wiederöffnung von Baumärkten in einigen Bundesländern lockte die Anleger in die Aktien von Hornbach Baumarkt , die sich um gut siebeneinhalb Prozent verteuerten. Nach unten um rund vier Prozent ging es für die Aktien des Finanzdienstleisters Hypoport (Hypoport Aktie) angesichts einer enttäuschenden Umsatzentwicklung.

Bei den Aktien von ProSiebenSat.1 und RTL Group war Konsolidierungsfantasie zu spüren. ProSiebenSat.1 gewannen im MDax fast viereinhalb Prozent, RTL im SDax mehr als zweieinhalb Prozent. Die RTL-Aktien wurden zudem von der Deutschen Bank von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft. Der Chef des RTL-Großaktionärs Bertelsmann, Thomas Rabe, hatte im "Spiegel" auf die Frage nach Gedankenspielen zu einer Übernahme von ProSiebenSat.1. gesagt, er sähe durchaus eine Chance, wenn auch nicht unmittelbar.

Im Dax gewannen die Papiere des Triebwerkherstellers MTU als bester Wert mehr als viereinhalb Prozent. Reise- und Luftfahrtwerte waren allgemein gefragt, die Hoffnung auf Lockdown-Lockerungen, Impf-Fortschritte und Reisen im Sommer trieb an.

Der Euro geriet unter Druck und kostete im Nachmittagshandel 1,2051 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag auf 1,2121 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von minus 0,32 Prozent am Freitag auf minus 0,36 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,27 Prozent auf 144,75 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,16 Prozent auf 174,16 Punkte./ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME9C5F
Ask: 9,16
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8Y7H
Ask: 31,20
Hebel: 5,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C5F,ME8Y7H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
13.932,74
-0,71%
SDAX (Performance) Chart

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News