Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 07.04.2017 09:28 von | Aufrufe: 762

Aktien Frankfurt Eröffnung: US-Luftschlag in Syrien alarmiert Anleger

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der US-Raketenangriff in Syrien beunruhigt die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Ende einer ohnehin angespannten Woche. Auch wollten sich viele Investoren vor dem am Freitagnachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für März nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Dax fiel zum Handelsbeginn um 0,51 Prozent auf 12 168,52 Punkte.

Wirklich überraschend komme der Angriff zwar nicht, nachdem US-Außenminister Rex Tillerson eine deutliche Reaktion auf die jüngsten Ereignisse im Bürgerkriegsland angekündigt hatte, schrieb Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK am Freitagmorgen. "Durch die Aktion kommt aber eine Komplexität in die geopolitische Lage, die vorher nicht da war." Hewson verwies auf die russische Unterstützung für die Regierung Assad.

Der Index mittelgroßer Werte MDax büßte am Morgen 0,33 Prozent auf 24 031,77 Punkte ein. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel um 0,53 Prozent auf 2023,68 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es ebenfalls um ein knappes halbes Prozent abwärts.

An den Vortagen hatte das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping die Anleger von größeren Engagements abgehalten, danach sorgte eine mögliche strengere US-Geldpolitik für Sorgenfalten. Trotz der durchwachsenen Börsenwoche bleibt der Dax aber in Sichtweite seines Rekordstands von 12 390 Punkten, den er vor zwei Jahren erreicht und am Montag um ein Haar eingestellt hätte./das/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MD1784
Ask: 3,49
Hebel: 20,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME51Y6
Ask: 9,78
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD1784,ME51Y6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.770,02
+0,02%
DAX Chart
4.914,13
-0,06%
Euro Stoxx 50 Chart
25.926,74
-0,18%
MDAX (Performance) Chart
3.257,06
-1,07%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire