Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland
Quelle: ©iStock
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  11. Dezember 2024, 09:17 Aufrufe: 545

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax nahe Rekord stabil - Warten auf US-Inflation

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Mittwoch kaum verändert gestartet. Vor den US-Inflationsdaten an diesem Nachmittag und der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag halten sich die Anleger mit Engagements am deutschen Aktienmarkt zurück. Seit dem Wochenstart ist die Jahresendrally zwar ins Stocken geraten, das Rekordhoch bei etwas über 20.460 Punkten bleibt jedoch in Reichweite.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
DAX 21.450 DAX Chart +1,01%
Euro Stoxx 50 5.219,56 Euro Stoxx 50 Chart +0,26%
MDAX (Perf.) 26.008,25 MDAX (Performance) Chart -0,01%

Kurz nach dem Börsenauftakt gab der deutsche Leitindex um 0,04 Prozent auf 20.321,68 Punkte nach. Der MDax verlor 0,47 Prozent auf 26.726,44 Zähler. Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Euroregion, verlor 0,11 Prozent auf 4.946,46 Punkte.

An der Wall Street korrigierten die Indizes zuletzt etwas deutlicher von ihren Rekordständen. In Asien tat sich am Morgen per saldo wenig. In Seoul ging die Kurserholung nach den angesichts der Staatskrise erreichten Jahrestiefs weiter.

Die Anleger in den USA seien derzeit vorsichtig, denn die Verbraucherpreisdaten an diesem Mittwoch könnten den nächsten Zinsschritt der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche stark mitbestimmen, kommentierte Stephen Innes, Managing Partner beim Vermögensverwalter SPI. Schließlich sei die Inflation mit Blick auf die Wirtschaftstrends entscheidend, da Preiserhöhungen einen direkten Einfluss auf das Ausgabeverhalten hätten, erklärte er. Ein deutlicher Anstieg der Teuerung könnte die Fed von einer Zinssenkung abhalten. Erwartet werde dies allerdings nicht./ck/mis


Community-Beiträge zu DAX

aus Forum-Thread: 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Avatar des Verfassers
18:01 Uhr
Achterbahn7
S&P500 Doppeltop
In Formation, dass Tageshoch wird verkauft....
Avatar des Verfassers
17:56 Uhr
Achterbahn7
Der Kapitalmarktzins sieht es anders
Die Kurse von US-Staatsanleihen fallen, während die Rendite für zehnjährige Papiere auf 4,64 Prozent steigt. Unerwartet hohe Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe werden durch Brände in Kalifornien verzerrt, was Zinssenkungserwartungen der Fed dämpft, erklärt Samuel Tombs von Pantheon Macroeconomics.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.