Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 743

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax nach Rekord im Minus - US-Zinsen im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Auf dem Rekordniveau des Dax treten die Anleger zur Wochenmitte erst einmal auf die Bremse. Nachdem das historische Finanzpaket im Deutschen Bundestag die erste Hürde genommen hat, verlagert sich der Fokus der Anleger nach Washington. Dort entscheidet die US-Notenbank über den Leitzins, die wohl wichtigste Stellschraube für die globalen Finanzmärkte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
DAX 22.350,94 DAX Chart -0,33%
Euro Stoxx 50 5.132,58 Euro Stoxx 50 Chart -0,57%
MDAX (Perf.) 28.446,27 MDAX (Performance) Chart +0,05%

Im frühen Handel fiel der Dax um 0,54 Prozent auf 23.256 Punkte. Befeuert von einer gelockerten Schuldenbremse und Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und Rüstung hatte er am Vortag bei gut 23.476 Zählern eine Höchstmarke erreicht. Nach etwa 17 Prozent Plus im laufenden Jahr wird die Luft aber dünner. "Jetzt kommt der schwierigere Teil der Rally", erwähnte der Marktanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab vor diesem Hintergrund am Mittwoch um 0,41 Prozent auf 29.846 Zähler nach. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,4 Prozent nach unten./tih/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu DAX

aus Forum-Thread: QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Avatar des Verfassers
15:39 Uhr
Dukac
Das selbe Bild wie bei SP500
Gestern hatten sahen wir die Bullenfalle
Avatar des Verfassers
15:08 Uhr
MHurding
erw übertreibung im dax
mit stundenindikatoren am boden im 60er - noch keine signifikanten brüche dafür hätten sie round 150-200 punkte platzus ebenso - ndx nun auf ema9
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend