Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Dienstag, 18.10.2016 14:59 von | Aufrufe: 706

Aktien Frankfurt: Dax setzt zu kräftiger Erholung an

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem klaren Kursrückgang zum Wochenstart sind deutsche Aktien am Dienstag wieder stark gefragt. Der Leitindex Dax stieg am Nachmittag um 1,32 Prozent auf 10 641,80 Punkte, nachdem er am Montag um 0,73 Prozent gefallen war. Leichten Auftrieb erhielt der Leitindex von aktuellen Inflationsdaten aus den USA: So haben die Verbraucherpreise im September wie erwartet um 1,5 Prozent zugelegt.

Der MDax, der die mittelgroßen Unternehmen repräsentiert, rückte am Dienstag um 1,11 Prozent auf 21 471,34 Zähler vor. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte um 1,17 Prozent auf 1783,49 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,36 Prozent.

BÖRSIANER GEBEN NOCH KEINE ENTWARNUNG

Experten trauen der Erholung jedoch nicht richtig über den Weg: Der Kursanstieg sehe mehr nach einem Zufallsprodukt als nach einer nachhaltigen Bewegung aus, sagte Marktkenner Jens Klatt für JFD Brokers. Erst mit neuen Jahreshochs über 10 800 Punkten würde er dem deutschen Leitindex Potenzial für eine Jahresendrallye und einen Jahresschluss über 11 000 Zählern einräumen.

Noch sei die Unsicherheit der Anleger groß, denn "es brennt an allen Ecken und Enden", so Klatt. Die Lage um den europäischen Bankensektor und die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) sei weiter angespannt. Zudem sei die geopolitische Lage in Syrien und der offene Konflikt zwischen den USA und Russland hochbrisant. Dann sei da noch die Gefahr eines harten Brexit, "der auch für die europäische Wachstums-Lokomotive Deutschland die Gefahr einer Rezession birgt". Ferner verwies Klatt auf den konjunkturellen Abschwung Chinas und die anhaltend hohen Kapitalabflüsse aus dem Reich der Mitte.

CONTI-AKTIE NACH GEWINNWARNUNG EINZIGER DAX-VERLIERER

Unter den Einzelwerten standen die Aktien des Autozulieferers Continental (Continental Aktie) im Fokus. Zahlreiche Probleme zwangen den Konzern aus Hannover am Vorabend zur Kappung seiner Jahresziele. Die Aktien waren die einzigen im Dax mit Kursverlusten und büßten 1,88 Prozent ein. Zahlreiche Analysten äußerten sich negativ, senkten ihre Schätzungen und reduzierten entsprechend ihre Kursziele für die Aktie.

Die Papiere von BASF (BASF Aktie), die tags zuvor zu den schwächsten gezählt hatten, legten um 1,32 Prozent zu. Auf dem Werksgelände des Chemiekonzerns in Ludwigshafen hatte es am Vortag mindestens zwei Tote bei einer Explosion gegeben. Das Unglück sei sehr tragisch, erklärte NordLB-Analyst Thorsten Strauß. Wirtschaftlich sollten sich die Folgen aber in Grenzen halten, da die Schäden größtenteils versichert sein dürften.

SÜZUCKER-AKTIE NACH ANALYSTENSTUDIE AUF TALFAHRT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4WBJ
Ask: 6,90
Hebel: 20,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS1C19
Ask: 3,37
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4WBJ,HS1C19,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
26.043,18
-1,15%
MDAX (Performance) Chart
3.266,76
-1,00%
TecDAX (Performance) Chart

Ansonsten sorgten vor allem Analystenkommentare für Kursbewegungen: Mit minus 6 Prozent traf es die Papiere von Südzucker besonders hart. Sie waren damit klares Schlusslicht im MDax. Analyst Richard Withagen von Kepler Chevreux stufte die Aktien nach einer starken Kursentwicklung und vor dem 2017 anstehenden Ende der EU-Zuckerquote um zwei Stufen auf "Reduce" ab.

Die Titel von RWE gewannen hingegen an der Dax-Spitze 3,58 Prozent, die Anteilsscheine des Wettbewerbers Eon verteuerten sich um mehr als 2 Prozent. Das sich anbahnende baldige Ende des Disputs um die Atom-Altlasten wäre aus Sicht der französischen Großbank Societe Generale vorteilhaft für die beiden Atomkonzerne. Wenn es eine zeitlich günstige Gelegenheit gebe, dieses Thema vom Tisch zu kriegen, dann jetzt, schrieb Analyst Lüder Schumacher in einer Studie vom Dienstag./edh/stb

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News