Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 22.05.2019 11:58 von | Aufrufe: 915

Aktien Frankfurt: Dax richtungslos zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mangels Neuigkeiten im Handelsstreit ist der Dax am Mittwoch richtungslos zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten gependelt. Bis zur Mittagszeit stieg der deutsche Leitindex um 0,29 Prozent auf 12 178,63 Punkte. Der MDax legte um 0,33 Prozent auf 25 658,49 Zähler zu und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,14 Prozent.

"Das Auf und Ab an den Börsen geht weiter", konstatierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners in Frankfurt. "Für kurzfristig orientierte Anleger bietet dieses Umfeld tolle Möglichkeiten, den längerfristig orientierten dagegen kostet es verstärkt Nerven."

Nachdem der Dax am Montag zunächst wieder unter die Marke von 12 000 Punkten gerutscht war, hatte er sich tags darauf dank einer gewissen Entspannung im Handelskonflikt wieder etwas erholt. Dass, wie nun die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung informierte Personen berichtete, die USA nach dem Smartphone-Hersteller Huawei auch anderen chinesischen Firmen ähnliche Beschränkungen auferlegen könnte, sorgte nun wieder für etwas Zurückhaltung. Da China allem Anschein nach aber gesprächsbereit bleibt, sei nur geringe Nervosität zu spüren. Andere Themen indes, etwa der Konflikt mit dem Iran oder auch das leidige Brexit-Thema, fänden kaum Beachtung.

Da die Berichtssaison weitgehend beendet ist, stehen mit Quartalszahlen nur noch vereinzelt Unternehmen im Blick. An diesem Morgen informierte der Berliner Wohnimmobilienkonzern Ado Properties über sein abgelaufenes Quartal und bestätigte zugleich seinen Jahresausblick. Laut einem Händler fielen die vorgelegten Ergebniskennziffern etwas schwächer als erwartet aus. Die Aktie büßte als eines der Schlusslichter im SDax 1,3 Prozent ein.

Die Papiere von Dialog Semiconductor verloren im MDax 2,0 Prozent. Die Kursgewinne der vergangenen Monate hatte das Bankhaus Lampe als Grund genommen, um nun seine Kaufempfehlung zu streichen.

Dagegen sprangen die Anteile von Puma um 2,5 Prozent auf 559,50 Euro hoch und profitierten von einer Kurszielanhebung der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) auf 665 Euro.

Beflügelt von einem positiven Kommentar des Analysehauses RBC setzten im Dax auch die Aktien des Puma-Konkurrenten Adidas (adidas Aktie) ihren Rekordlauf fort und kletterten mit plus 2,4 Prozent auf 263,85 Euro.

Bei Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) gab der Aufsichtsrat wie erwartet grünes Licht für den weitreichenden Umbau des Industriekonzerns. Die Aktien verloren 1,2 Prozent.

Die Wirecard-Papiere indes behielten ihren Erholungskurs bei und stiegen nach gut 4 Prozent am Vortag um weitere 3,2 Prozent. Am Montag bereits hatte eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank den Papieren des Zahlungsabwicklers wieder spürbare Aufwärtsimpulse gegeben./ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VWB
Ask: 13,41
Hebel: 18,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9WZB
Ask: 40,91
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VWB,MD9WZB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.169
+1,28%
DAX Realtime-Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News