Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 27.06.2019 12:04 von | Aufrufe: 1090

Aktien Frankfurt: Dax notiert fester - Einigung im Zollstreit?

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer bisher verhaltenen Börsenwoche hat am Donnerstag die Hoffnung auf eine vorläufige Einigung im US-chinesischen Zollstreit den Dax gestützt. Nach zwischenzeitlich deutlicheren Gewinnen notierte der deutsche Leitindex gegen Mittag noch 0,06 Prozent im Plus bei 12 252,92 Punkten.

Der MDax , in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, stieg um 0,07 Prozent auf 25 311,54 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 war zuletzt nahezu unverändert.

Unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtete die Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" am Donnerstag gemeinsam mit der US-Publikation "Politico", US-Präsident Donald Trump habe zugesagt, die angedrohte Ausweitung der Strafzölle auf alle Importe aus China erst einmal zu verschieben. Das sei Bedingung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping für das geplante Treffen am Samstag in Osaka in Japan gewesen.

Details sollen demnach noch vor den Gesprächen von Xi Jinping und Trump am Rande des Gipfels der großen Wirtschaftsmächte (G20) bekannt gemacht werden. Beobachter schätzen, dass ein zunächst positiver Ausgang für deutlich mehr Bewegung am Markt sorgen könnte. "Der Rückstau an Investitionen in den Unternehmen, der aufgrund der latenten Unsicherheit entstanden ist, könnte sich auf einmal auflösen", schrieb etwa Marktexperte Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. "Ist die Unterschrift unter einem Handelsabkommen zwischen den USA und China erst einmal trocken, könnte sich der Deutsche Aktienindex in den kommenden Monaten über ein neues Allzeithoch gar in Richtung 14 000 Punkte aufmachen."

Auf dem G20-Gipfel soll auch die drohende Eskalation des Konflikts zwischen den USA und dem Iran zur Sprache kommen. Im Streit um Atomwaffen und Raketen hatte Trump den iranischen Öl- und Bankensektor mit neuen Sanktionen belegt. Die iranische Führung hatte zuletzt Verhandlungen und jegliche Kompromisse entschieden abgelehnt. An den Börsen hatte das ebenfalls für Unsicherheit gesorgt.

Auf Unternehmensseite schnellten Bayer (Bayer Aktie) -Aktien um rund achteinhalb Prozent nach oben und waren damit unangefochtener Favorit im Dax. Der für seine aggressive Einmischung ins Management bekannte Hedgefonds-Investor Elliott, der zum Imperium des Milliardärs Paul Singer gehört, hatte zuvor seinen Einstieg beim Pharma- und Agrarchemiekonzern öffentlich gemacht und beflügelte damit die Kursfantasien der Börsianer. "Das Unternehmen bewegt sich", lobte ein Händler zudem das vom Aufsichtsrat beschlossene Maßnahmenpaket zum Umgang mit der Causa Glyphosat.

Chipwerte wie Infineon (Infineon Aktie) und Siltronic bauten ihre Gewinne aus. Am Vortag hatte die Branche von positiven Nachrichten des US-Halbleiterherstellers Micron profitiert. Dazu treibt auch hier die Hoffnung auf eine Einigung im Zollstreit.

Um mehr als drei Prozent kletterten die Aktien des Autozulieferers Norma - hier erfreute ein Auftrag eines Batterieherstellers die Anleger. In der Bekleidungsbranche erfreuten sich Zalando (Zalando Aktie) -Anleger einem positiven Ausblick des schwedischen Konkurrenten Hennes & Mauritz (H&M) . Die Papiere der Berliner rückten mit einem Plus von dreieinhalb Prozent an die MDax-Spitze.

Dagegen standen TLG Immobilien nach einer Kapitalerhöhung unter Druck. Sie rutschten mit rund siebeneinhalb Prozent Minus an das SDax -Ende./kro/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VQ9JUE
Ask: 8,19
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0F4P
Ask: 27,87
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ9JUE,VD0F4P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.863,69
-1,24%
DAX Chart
4.915,75
-1,49%
Euro Stoxx 50 Chart
26.047,04
-1,14%
MDAX (Performance) Chart

--- Von Karolin Rothbart, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.