Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Montag, 18.06.2018 14:44 von | Aufrufe: 1327

Aktien Frankfurt: Dax fällt - Gewinne seit EZB-Zinsentscheid aufgezehrt

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die angespannte Situation im globalen Handel und die politischen Querelen in Deutschland haben den Dax am Montag zeitweise unter 12 800 Punkte gedrückt. Zuletzt verlor der deutsche Leitindex 1,52 Prozent auf 12 812,42 Punkte.

Bereits am Freitag hatte der Dax schwächer geschlossen, sich aber noch über 13 000 Zählern halten können. Inzwischen aber sind die Gewinne seit dem vergangenen Donnerstag, als die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen hatte, den Leitzins bis Sommer 2019 bei null Prozent zu belassen, vollständig aufgezehrt.

Die Dax-Schwäche nach dieser Rally lasse immer mehr Anleger an der Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung zweifeln, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Die sich immer schneller drehende Spirale aus Strafzöllen und Gegenzöllen belaste die Börsen, so der Experte. Mittlerweile glaube kaum mehr jemand, dass die Weltwirtschaft dem Protektionismus der USA ungeschoren entkommen werde. Die Vereinigten Staaten hatten Ende letzter Woche Zölle auf bestimmte Waren aus China verhängt und Peking daraufhin prompt Gegenmaßnahmen vorgelegt.

Hierzulande sorgt derweil der zwischen CDU und CSU entbrannte Streit um die Flüchtlingspolitik für Unsicherheit um die Zukunft der Großen Koalition - und damit der Regierung der größten Volkswirtschaft der EU. Zu einer Regierungskrise drohe der Asylstreit zwar nicht zu werden, aber größere politische Unsicherheiten in Deutschland wären für die Aktienmärkte dennoch Gift, kommentierte Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es am Montagnachmittag um 1,13 Prozent runter auf 26 646,06 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax gab um 0,74 Prozent auf 2842,47 Zähler nach. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone verlor 1,36 Prozent auf 3457,28 Punkte.

In den Nebenwerte-Indizes der Deutschen Börse werden zum Wochenbeginn zahlreiche Veränderungen in der Zusammensetzung wirksam. In den MDax rückten Delivery Hero , Scout24 und Puma SE auf. Die Papiere des Essenslieferdienstes Delivery Hero waren im MDax zuletzt der stärkste Wert mit einem Plus von knapp 1 Prozent.

Siemens (Siemens Aktie) Healthineers sind ab sofort Mitglied im TecDax. Zuletzt notierten die Anteile des Medizintechnik-Anbieters leicht höher. Neu im SDax sind Alstria Office , Aumann , DWS , Hello Fresh und Krones .

Am Dax-Ende sackten die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) um gut dreieinhalb Prozent ab. Hier drückte die vorläufige Festnahme des Audi -Chefs Rupert Stadler auf die Stimmung und zog den gesamten Autosektor mit runter.

Die Adidas-Papiere verloren 2,3 Prozent. Dabei verwiesen Marktbeobachter auf die WM-Auftaktniederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Mexiko. Sollte das DFB-Team bereits nach der Vorrunde ausscheiden, drohten Absatzverluste vor allem auf dem Heimatmarkt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,07
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH851A
Ask: 4,96
Hebel: 4,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH851A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.090,5
-0,49%
DAX Realtime-Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.379,18
-1,12%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.304,22
+0,38%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Finanzwerte hielten sich mit lediglich moderaten Abschlägen noch vergleichsweise gut. An der Dax-Spitze gaben Munich Re (Munich Re Aktie) um 0,14 Prozent nach. Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) sanken gleich dahinter um 0,16 Prozent.

Mit einem Plus von mehr als 4 Prozent eroberten die Evotec -Anteile die TecDax-Spitze. Das Biotech-Unternehmen und der französische Pharmahersteller Sanofi bringen ihr geplantes Gemeinschaftsunternehmen an den Start. Zudem erhält Evotec - wie bereits bekannt - eine Vorabzahlung in Höhe von 60 Millionen Euro.

Im MDax setzte sich der Abwärtstrend von Wacker Chemie mit minus 2,4 Prozent fort. Aareal Bank notierten prozentual unverändert. Dabei half den Anteilen eine Kaufempfehlung der Citigroup.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,24 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 141,02 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,12 Prozent auf 161,19 Punkte. Der Euro wurde zuletzt zu 1,1618 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1596 (Donnerstag: 1,1730) US-Dollar festgesetzt./ajx/jha/

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News