Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 23.07.2019 10:06 von | Aufrufe: 1977

Aktien Frankfurt: Dax dreht nach Ankündigung von US-Haushaltspaket ins Plus

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Einigung auf ein Haushaltspaket in den USA hat bei den Anlegern am deutschen Aktienmarkt am Dienstag für gute Laune gesorgt. Der Leitindex Dax baute seine jüngsten Gewinne aus und stieg um 0,70 Prozent auf 12 375,01 Punkte.

Der Index für mittelgroße Werte MDax legte um 0,29 Prozent auf 25 930,43 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog etwas deutlicher an.

Mit der Einigung in den USA wurden größere Turbulenzen bis hin zu einem möglichen Regierungsstillstand abgewendet. "Mit dem US-Haushaltsdeal wird den Anlegern eine Sorge genommen", schrieb Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Eine erneute Schließung der Regierung und die Zwangsbeurlaubung von Beamten "hätten üble Spuren in der ohnehin wackeliger werdenden Konjunktur hinterlassen können".

So aber griffen die Anleger vor allem bei den Branchen zu, die in der Regel stark von guten Nachrichten für die Konjunktur profitieren. Besonders deutlich fielen die Kursgewinne bei den Autobauern aus: Die Anteilsscheine von BMW (BMW Aktie) etwa zogen um knapp 4 Prozent an. Hier half auch ein positiver Analystenkommentar der US-Bank Morgan Stanley. Mit dem Amtsantritt des neuen Chefs Oliver Zipse könnten die Papiere eine Neubewertung erfahren, schrieb Analyst Harald Hendrikse.

In den Hintergrund rückte damit eine neuerliche Gewinnwarnung des Autozulieferers Continental (Continental Aktie) . Die Anteilsscheine der Hannoveraner lagen nur kurz im Minus und schnellten zuletzt an der Dax-Spitze um gut 4 Prozent in die Höhe. Anleger könnten angesichts der ausgeprägten Schwäche der Branche bereits mit einer Gewinnwarnung der Hannoveraner gerechnet haben. So sprach Analyst Erwann Dagorne von der Barclays Bank von einem "Deja-vu".

Bester Wert im MDax waren die Anteilsscheine von Hella , die um mehr als 5 Prozent anzogen. Zusätzlichen Auftrieb verlieh den Aktien des Autozulieferers von Lichttechnik ein optimistischer Analystenkommentar von Mainfirst.

Ebenfalls gefragt waren die Papiere von Osram , die knapp 3 Prozent gewannen. Für den in der Schweiz börsennotierten steirischen Halbleiterhersteller AMS ist eine potentielle Übernahme des Lichttechnikkonzerns noch nicht vom Tisch.

Bei den Aktien von Staplerherstellern aber schlug eine Gewinnwarnung von Jungheinrich negativ durch. Das Unternehmen verwies auf eine geringere Investitionstätigkeit der Kunden wegen sich eintrübender gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Für den Analysten Omid Vaziri von Investmenthaus Jefferies überrascht nicht die Warnung an sich, das Ausmaß aber schon. Sie impliziere, dass es im zweiten Halbjahr in Europa keine Erholung geben werde.

Die Anteilsscheine von Jungheinrich sackten als klares Schlusslicht im Nebenwerteindex SDax um mehr als 8 Prozent ab und die Aktien des Wettbewerbers Kion verloren unter den schwächsten Papieren im MDax gut 4 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VWB
Ask: 13,41
Hebel: 18,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9WZB
Ask: 40,91
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VWB,MD9WZB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.176
+1,32%
DAX Realtime-Chart
5.008,17
+1,44%
Euro Stoxx 50 Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart

Unter den Favoriten im SDax zogen die Aktien von Eckert & Ziegler um rund 6 Prozent an. Glänzende Geschäfte hoben die Stimmung beim Berliner Medizin- und Strahlentechnik-Unternehmen. Angesichts vorläufiger Geschäftszahlen für die ersten sechs Monate rechnet Vorstandschef Andreas Eckert für das laufende Jahr jetzt mit mehr Gewinn./la/jha/

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News