Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Donnerstag, 16.05.2019 11:45 von | Aufrufe: 950

Aktien Frankfurt: Dax dämmt Verluste ein

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag seine Vormittagsverluste merklich eingedämmt. Zuletzt stand der deutsche Leitindex nur noch mit 0,16 Prozent im Minus auf 12 079,74 Punkten. Der MDax etablierte sich mit 0,26 Prozent im Plus bei 25 627.60 Punkten. Für den EuroStoxx 50 ging es indes um 0,31 Prozent nach unten.

Für die Charttechnik-Experten des Börsenstatistik-Magazins Index Radar scheint sich die positive Tendenz der Vormonate beim Dax wieder durchzusetzen. An wichtigen charttechnischen Kursmarken habe der Markt seine jüngste Korrektur zumindest unterbrochen und zeigt erste zaghafte Anzeichen eines Richtungswechsels zurück nach oben.

Am Vortag war Erleichterung auf dem Parkett zu spüren gewesen nach Kreisemeldungen, wonach US-Präsident Donald Trump seine bis Samstag anstehende Entscheidung über die Einführung von Zöllen auf Autoimporte aus der EU verschieben will. Die Aktien aus dem Automobilsektor hatten daraufhin kräftig zugelegt und den Gesamtmarkt mit angeschoben.

Am Donnerstag prägten bislang Gewinnmitnahmen den Sektor, auch weil Trump im Zuge der Verschiebung offenbar Zugeständnisse von der EU will, die Autoexporte in die USA zu beschränken. Im Dax verloren Daimler (Daimler Aktie) und Volkswagen (VW Aktie) jeweils knapp 1 Prozent.

Mit plus sechseinhalb Prozent beendeten an der Dax-Spitze die Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) -Papiere vorerst ihre jüngste Talfahrt. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, wonach der finnische Kone-Konzern Interesse zeigt an der Aufzugsparte der Essener. Dass sich Kone dafür interessiere, unterstreiche einmal mehr den Wert des Geschäft, sagte ein Börsianer.

Mit dem Medienkonzern RTL , dem Online-Tierbedarfshändler Zooplus und dem Saatgutzüchter KWS Saat stehen einige Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe mit Geschäftszahlen im Blick. RTL schwankten im MDax zwischen Plus und Minus und standen zuletzt wieder fast 1 Prozent tiefer. Zooplus verloren im SDax in ähnlicher Größenordnung. Gewinnseitig habe das Unternehmen etwas schwächer abgeschnitten als von ihr gedacht, kommentierte Analystin Alvira Rao von Barclays. KWS Saat drehten ins Minus mit zuletzt 0,3 Prozent.

Die Papiere der Deutschen Euroshop reagierten auf die am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegten Zahlen mit Kursgewinnen von 0,8 Prozent, bleiben damit aber im seit Mitte März laufenden Seitwärtstrend zwischen rund 26,40 und etwa 27,30 Euro stecken.

Für die Aktien des Nutzfahrzeug-Zulieferers Jost Werke ging es nach der Streichung einer Kaufempfehlung durch die Commerzbank (Commerzbank Aktie) um gut 5 Prozent nach unten./ajx/fba

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.191,62
+0,30%
DAX Chart
5.027,08
+0,38%
Euro Stoxx 50 Chart
26.517,57
-0,40%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News