Die Skyline von Frankfurt am Main
Donnerstag, 20.09.2018 08:19 von | Aufrufe: 1180

Aktien Frankfurt Ausblick: Wenig verändert, wenig Impulse

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Erholungsstrecke dürfte der Dax am Donnerstag ohne große Veränderungen starten. Rund eine Stunde vor der Eröffnung signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex einen Abschlag von 0,07 Prozent auf 12 210 Punkte. Der EuroStoxx 50 wird 0,1 Prozent schwächer erwartet.

"Die aktuellen Krisen jagen den Anlegern keine Furcht ein", schrieb Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners in einem Morgenkommentar. "Kaufen will aber auch kaum jemand." Viele warteten daher erst einmal an der Seitenlinie ab, ob die nächste Fahrt nach oben oder nach unten geht, so der Experte.

Dazu passt, dass derzeit von den Weltbörsen frische Impulse fehlen. In Asien gab es am Donnerstag moderate Kursaufschläge, während in den USA tags zuvor der Leitindex Dow Jones Industrial wieder bis fast an sein Rekordhoch herangelaufen war. Der marktbreite S&P 500 scheut weiter vor einem neuen Höchststand zurück. Über den US-chinesischen Handelsstreit sähen die Investoren derzeit eher hinweg, sagte Händler Stephen Innes vom Broker Oanda.

Vorbörslich mit plus 1,3 Prozent zum Xetra-Schluss notierten auf der Handelsplattform Tradegate die Aktien des Agrarchemie- und Pharmakonzerns Bayer (Bayer Aktie) . Als Treiber erwies sich eine Kaufempfehlung der Citigroup (Citigroup Aktie).

Mit Geschäftszahlen im Blick steht die Start-Up-Schmiede Rocket Internet . Die Anteile rückten auf Tradegate um 3,8 Prozent vor, wobei auch der Beschluss eines Aktienrückkaufprogramms beflügelte.

Für die Papiere des Modekonzerns Tom Tailor ging es nach einer Prognosesenkung vorbörslich mit minus 9 Prozent kräftig abwärts. Damit reiht sich Tom Tailor ein in die Liste der Konzerne mit deutlichen Prognosekürzungen infolge des heißen Sommers. So waren Zalando (Zalando Aktie) und Ceconomy Tom Tailor bereits vorausgegangen. Ein Händler fragte sich daher, welcher Handelskonzern oder Modehersteller derzeit in der Lage sei, die Konzernziele beizubehalten./ajx/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV7
Ask: 1,11
Hebel: 18,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0X2U
Ask: 3,31
Hebel: 6,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV7,ME0X2U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News