Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 13.10.2016 08:27 von | Aufrufe: 822

Aktien Frankfurt Ausblick: Sorgen um Chinas Wirtschaft drücken die Stimmung

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorgen über den Zustand der chinesischen Wirtschaft sind zurück und dürften am Donnerstag auch die Stimmung am deutschen Aktienmarkt trüben. Nach zwei Verlusttagen infolge winken dem Dax damit erneut Abschläge: Knapp eine Stunde vor Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,66 Prozent auf 10 454 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wurde zuletzt um 0,63 Prozent schwächer ein erwartet.

Überraschend schwache chinesische Außenhandelszahlen haben neue Sorgen über den Zustand der zweitgrößten Volkswirtschaft entfacht. So waren die Ausfuhren in US-Dollar gerechnet im September um 10 Prozent eingebrochen. Die Vorgaben der Börsen aus Übersee sind entsprechend durchwachsen: In Asien ging es teils deutlich nach unten und der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial fiel seit dem Xetra-Schluss am Vortag.

FED-PROTOKOLL: ENTSCHEIDUNG WAR KNAPP

Das am Vorabend veröffentlichte Sitzungsprotokoll der jüngsten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed brachte Marktbeobachtern zufolge derweil wenig Neues. Laut der Mitschrift hat sich der Offenmarktausschuss aber nur knapp gegen eine Leitzinserhöhung bereits im September entschieden. Seit der Zinswende vom Dezember 2015 hält die US-Notenbank den Leitzins in einer Spanne zwischen 0,25 Prozent bis 0,50 Prozent.

Die Konjunkturagenda für den Donnerstag ist eher sparsam gefüllt. Anleger dürften sich daher eher den zahlreichen Unternehmensnachrichten widmen: So rücken im Dax einmal mehr die Titel der Versorger ins Blickfeld. Die Analysten von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) sprachen am Morgen eine frische Kaufempfehlung für die Eon-Anteile aus. Einem Vorabbericht der "Wirtschaftswoche" vom Donnerstag zufolge erwägt der Düsseldorfer Konzern, mindestens einen Teil seiner Stromnetze abzuspalten und entweder an die Börse zu bringen oder Investoren anzubieten.

Eon muss mit den Atom-Altlasten fertig werden. Ein Händler sagte am Morgen, eine Abspaltung wäre ein guter Finanzierungsweg und dürfte den Aktien bei ihrer Erholung helfen. Laut "WiWo" behält sich der Konzern als Alternative aber auch eine Kapitalerhöhung vor. Die Zeitschrift berief sich dabei auf Unternehmenskreise. Eon-Aktien kletterten vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate um knapp 2 Prozent gegenüber dem Xetra-Schluss an die Dax-Spitze.

Zudem dürften einige Resultate die Anleger beschäftigen: Einen Tag nach der Tochter Cropenergies legte am Morgen Südzucker seine Bilanz für das zweite Geschäftsquartal vor. Der Konzern bekräftigte seinen bereits im September angehobenen Ergebnisausblick für das Jahr. Südzucker-Aktien zeigten sich am Morgen vorbörslich wenig bewegt.

PROSIEBENSAT.1 HEBT ZIELE

Höhere Ziele steckt sich auch ProSiebenSat.1: Der Medienkonzern rechnet nun dank mehrerer Übernahmen für das laufende Jahr mit mehr Umsatz als zuvor und peilt für 2018 ein höheres operatives Ergebnis (Ebitda) an. Von Börsianern hieß es zunächst, die neuen Marken seien weitestgehend so erwartet worden. Die Aktie gehörte gleichwohl vor Handelsbeginn zu den größten Dax-Gewinnern.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.019,5
+0,44%
DAX Realtime-Chart
4.936,85
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart

Vom Autobauer BMW werden später noch Absatzzahlen für den September erwartet. Verkehrszahlen gab es bereits vor dem Börsenbeginn von Flughafenbetreiber Fraport (Fraport Aktie). Ein Börsianer sprach von einem leicht enttäuschenden Passagierwachstum am Frankfurter Flughafen, nachdem Großkunde Lufthansa (Lufthansa Aktie) hierbei deutlich besser abgeschnitten habe./tav/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News