Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Freitag, 25.05.2018 08:20 von | Aufrufe: 2227

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax mit Erholungsversuch erwartet

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte sich am Freitag nach zwei verlustreichen Vortagen berappeln und fester eröffnen. Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex eine um 0,47 Prozent höhere Eröffnung bei 12 915 Punkten. Der Dax würde damit sein bisheriges Wochenminus von 1,7 Prozent reduzieren, aber die erste Verlustwoche seit März verzeichnen. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeichnet sich am Freitag ein um rund 0,6 Prozent festerer Sitzungsbeginn ab.

Die bestimmenden Themen bleiben dieselben: Geopolitik und Handelskonflikte. Der von US-Präsident abgesagte Nordkorea-Gipfel und seine Prüfung von Einfuhrzöllen für Automobile hatten die Märkte schon am Vortag belastet. Außerdem wird gespannt nach Italien geblickt, wo die designierte neue Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und rechtspopulistischer Lega die Gemüter der Anleger bewegt.

Wirtschaftlich steht zum Wochenschluss vor allem der Ifo-Index für Mai im Blickfeld. Laut Marktbeobachter Michael Hewson gibt es derzeit Bedenken, dass ein konjunkturell schwächeres erstes Quartal in das zweite Jahresviertel übergehen könnte. "Der Ifo könnte diese Bedenken entweder lindern oder verstärken", so der Experte.

Auf Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage überschaubar. Medigene-Aktien fielen im vorbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate im Vergleich zum Vortagesschlusskurs im Xetra-Handel um 0,8 Prozent. Das Biotech-Unternehmen hat mit der Ausgabe neuer Aktien rund 32 Millionen Euro eingenommen. Das Geld soll in die Forschung in der Immuntherapie gesteckt werden. Damit steigt das Grundkapital um rund 10 Prozent. Medigene (Medigene Aktie) hatte die Platzierung der Aktien am Donnerstag nach Handelsschluss an der Frankfurter Börse angekündigt. Ein Händler sprach angesichts des nur moderaten Kursverlusts von einer erfolgreichen Kapitalmaßnahme.

Die Takkt-Papiere zeigten sich vorbörslich auf Tradegate kaum verändert. Der Büromöbel-Versandhändler hatte die Übernahme des schwedischen Anbieters für Büroausstattung, Runelandhs Försäljnings AB, mitgeteilt. Der Kaufpreis betrage umgerechnet rund 17 Millionen Euro und werde über bereits zugesagte Kreditlinien finanziert, hieß es. Angesichts eines Jahresumsatzes von mehr als einer Milliarde Euro sei dies nur eine ergänzende Akquisition, sagte ein Börsianer am Morgen./edh/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
ME830P
Ask: 1,37
Hebel: 19,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB0UTV
Ask: 8,81
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME830P,MB0UTV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.947,5
-0,37%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
26.106,32
-0,99%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.271,92
-0,95%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.