Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 15.11.2013 08:18 von | Aufrufe: 1011

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax kaum verändert nach Vortagesgewinnen

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte nach den kräftigen Gewinnen am Vortag kaum verändert in den Freitagshandel starten. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex Dax stand knapp eine Dreiviertelstunde vor Börsenbeginn bei 9.147 Punkten und damit um 0,03 Prozent unter dem Xetra-Schluss des Dax am Donnerstag. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutet auf ein Plus von 0,06 Prozent für den Leitindex der Eurozone hin.

Nachdem die europäischen Börsen bereits tags zuvor auf die Aussicht einer auch unter der designierten US-Notenbank-Chefin Janet Yellen weiter ultralockeren Geldpolitik in den USA positiv reagiert hätten, gebe es momentan keine weiteren Kurstreiber. Auf Unternehmens- und Konjunkturseite geht erst einmal ruhig zu. Am Nachmittag dann dürften sich die Blicke auf eine Reihe von US-Konjunkturdaten wie den Empire-State-Index richten. Großen Einfluss auf das Marktgeschehen dürften diese jedoch auch nicht haben, sagte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank. Dass Irland und Spanien den Rettungsschirm hinter sich lassen und damit als erste Euro-Krisenländer finanziell wieder auf eigenen Füßen stehen werden, wurde zudem zwar als positive, aber nicht kursbewegende Nachricht gewertet. Die Eurogruppe hatte am Donnerstag grünes Licht für den Ausstieg gegeben.

DEUTSCHE POST (Deutsche Post Aktie) PLANT ERHÖHUNG DES BRIEFPORTOS

Die Aktien der Deutschen Post legten nach einem Pressebericht über eine geplante Erhöhung des Briefporto beim Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz vor Börsenstart um 0,21 Prozent zu. Der Logistikkonzern wolle das Briefporto zum 1. Januar 2014 auf 60 Cent anheben, berichtet "Handelsblatt Live" unter Berufung auf Kundenkreise. Dazu solle am heutigen Freitag ein entsprechender Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden. Eine Porto-Erhöhung wäre leicht positiv für den Konzern, sagte ein Händler. Entsprechend sollte die Nachricht den Aktienkurs stützen.

Die Papiere von GSW Immobilien und der GfK stehen wohl als einzige Unternehmen der HDax-Familie mit Zahlen im Fokus. Das Ergebnis aus Vermietung und Verpachtung des in der Übernahme durch Deutsche Wohnen befindlichen Immobilienunternehmens habe unter den Analystenschätzungen gelegen, sagte ein Händler. Der Geschäftsbericht dürfte aber wegen des Übernahmeprozesses kaum Einfluss auf den Kurs haben.

GFK MIT GEMISCHTEN ZAHLEN

Das im SDax notierte Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK steigerte sein Ergebnis im dritten Quartal deutlich, erzielte aber weniger Umsatz. Ein Händler kommentierte, dass sowohl der Umsatz als auch das Nachsteuerergebnis im dritten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien, während der bereinigte operative Gewinn stärker als gedacht gewesen sei. "Der Ausblick auf das Gesamtjahr wurde bestätigt und da die Zahlen gemischt waren, sollte die Kursreaktion begrenzt ausfallen." Vorbörslich traten GfK-Aktien auf der Stelle.

Erwähnenswert, aber kaum kursbewegend dürfte zudem sein, dass die Mobilfunk-Betreiber Telefonica Deutschland und Vodafone hierzulande Tests für noch schnellere mobile LTE-Datennetze gestartet haben. Bei Telefonica erreichte die Funkzelle auf der Münchner Firmenzentrale Daten-Übertragungsraten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde. Vodafone schaltete ein Netz mit dieser Geschwindigkeit in Dresden nahe der technischen Universität ein. Für die neue LTE-Stufe gibt es allerdings noch keine Smartphones oder Daten-Sticks zu kaufen./ck/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VQ9JUE
Ask: 8,19
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0F4P
Ask: 27,87
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ9JUE,VD0F4P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.858,68
-1,27%
DAX Chart
4.913,14
-1,54%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News